Real Madrids Nachwuchstalent Gonzalo Garcia während des Klub-WM-Halbfinalspiels gegen Paris Saint Germain, 9.07.2025

Von 0 auf 100 in einem Sommer

Porträt von Reals Senkrechtstarter Gonzalo Garcia

Gonzalo Garcia war einer der Shootingstars der Klub-WM. Als No-Name spielte er sich in die Startelf von Real Madrid und auf die Titelseiten der Zeitungen. Wir stellen euch den jungen Madrilenen vor.

Vor der Klub-Weltmeisterschaft in den USA dürfte der Name Gonzalo Garcia nur einigen Experten etwas gesagt haben. 78 Minuten hatte der Stürmer bis dahin für die Profis von Real Madrid absolviert. Immerhin steuerte er in dieser Zeit ein Tor und eine Vorlage bei. Doch große Teile der Saison verbrachte er mit Reals zweiter Mannschaft.

Neu-Trainer Xabi Alonso scheint aber auf den Mittelstürmer zu setzen. In jedem Spiel der Klub-WM stand der 21-Jährige in der Startelf und bedankte sich bei seinem Trainer mit beeindruckenden Leistungen: Vier Tore und eine Vorlage lautet die Statistik, kein Spieler traf häufiger.

Ein Madridista durch und durch

Garcia ist ein waschechter Madrilene. Am 24. März 2004 wurde er in der spanischen Hauptstadt geboren, mit zehn Jahren kommt er in die Jugendakademie der Königlichen. Diese durchläuft er, mit Ausnahme von einem Jahr bei RCD Mallorca, komplett und arbeitet sich an die erste Mannschaft ran. Wer seine Vorbilder sind, überrascht wenig: "Meine Idole sind Mbappé und Cristiano Ronaldo.", erklärt der junge Hoffnungsträger.

2023/24 kommt er Ende der Hinrunde zu seinen ersten beiden Einsätzen in La Liga. Doch in der Rückrunde muss er wieder mit der zweiten Mannschaft vorliebnehmen. In der Spielzeit 2024/25 zeigte Garcia schließlich, dass er endlich bereit war. In der spanischen dritten Liga erzielte er für Real Madrid Castilla in 36 Einsätzen 25 Tore und legte vier weitere vor.

Trotz starker Saison wenige Liga-Einsätze 

Carlo Ancelotti bringt ihn zunächst im Pokal gegen Leganes, wo er in der Nachspielzeit das Siegtor erzielt. In der Liga muss der Stürmer warten, bis die Saison quasi gelaufen ist. Erst nach der titelentscheidenden Niederlage beim FC Barcelona darf Garcia auch dort ran.

Unter Xabi Alonso blühte Gonzalo bei der Klub-WM in den USA auf. Sein Trainer verglich ihn schon mit einem ganz großen Madrilenen: "Er ist ein großartiger Stürmer, eine typische Nummer neun. In vielerlei Hinsicht erinnert er mich an Raúl."

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Garcia diese Top-Form auch in die neue Saison mitnehmen kann und die Fußballwelt einen neuen Star entdeckt hat. Dennoch konnte der 21-Jährige eine der besonderen Geschichten dieser Klub-WM schreiben.
 

Quelle: Gokixx

Foto: imago images/Sportimage

Themen
  • NewsGeschichten aus der Bundesliga und dem internationalen Fußball
    Erfahren Sie mehr
  • Wissen to goTipps zu Fitness, Ernährung, Erholung und Verletzungsprävention
    Erfahren Sie mehr
  • Fußball-Know-howNützliche Infos zu Themen wie Ausrüstung, Belastungssteuerung, Saisonvorbereitung und Immunsystem
    Erfahren Sie mehr
  • Move der Woche Trainingsübungen zu Beweglichkeit, Antritt, Stabilität, Ausdauer und Regeneration
    Erfahren Sie mehr
  • TrainingBreitet euch mit unseren Tipps ideal auf den Wettkampf vor
    Erfahren Sie mehr
  • Verletzungen im FußballWissenswertes zu den Ursachen sowie zur Prävention und zur Rückkehr ins Training und in den Wettkampf
    Erfahren Sie mehr
  • Comeback-StoriesSo kehrt ihr nach einer Sportverletzung gestärkt ins Team zurück
    Erfahren Sie mehr
  • VBG-SportreportAnalyse der Verletzungen in den zwei höchsten Ligen der Männer im Basketball, Eishockey, Fußball und Handball
    Erfahren Sie mehr
  • über Nachwuchskickerunser Webangebot für den Jugendfußball
    Erfahren Sie mehr