
Vom Minijobber zum Premier-League-Star
Porträt von Crystal Palaces Eberechi Eze
Seit Jahren mischt Eberechi Eze die Premier League auf und ist einer der Schlüsselspieler bei Crystal Palace. Wir berichten euch, wie der Spielmacher den Weg aus der vierten englischen Liga ganz nach oben schaffte.
Eberechi Eze wurde am 29.06.1998 in London geboren. 27 Jahre später spielt er in seiner Geburtsstadt Premier League Fußball. Doch der Weg dorthin war nicht so geebnet, wie man er vermuten würde.
Eze lernte das Fußballspielen an der Jugendakademie des FC Millwall. 2016 wurde er dort jedoch als nicht gut genug aussortiert und musste den Verein verlassen. Er spielte beim FC Fulham, beim FC Reading und beim FC Arsenal vor, doch die Probetrainings endeten allesamt erfolglos.
Studium statt Fußball?
Deswegen widmete er sich zunächst einem Studium und arbeitete nebenbei bei der britischen Supermarktkette Tesco. Im August 2016 waren es schließlich die Queens Park Rangers, die bei einem weiteren Probetraining von Eze überzeugt waren und ihm einen Vertrag angeboten haben. Zunächst war er jedoch für die Reservemannschaft eingeplant.
Im Januar 2017 durfte der Mittelfeldspieler schließlich im FA-Cup endlich sein Profidebüt feiern. Er verletzte sich aber nach 18 Minuten und absolvierte in der restlichen Saison kein weiteres Spiel mehr für die Profis. Im Sommer folgte eine Leihe nach Wycombe in die vierte englische Liga.
Über die vierte Liga ins Rampenlicht
Dort sammelte der damals 19-Jährige erstmals nachhaltige Erfahrung im Herrenbereich. In 20 Ligaspielen erzielte er fünf Treffer. Nach der Leihe kam er auch bei QPR in der zweiten Liga besser in Tritt. 2017/18 absolvierte er 17 Spiele, 18/19 46 und 19/20 48 Spiele inklusive 22 Torbeteiligungen. Eze hat sich so vom Studenten und Minijobber zu einem der aufstrebenden englischen Talente entwickelt.
Crystal Palace legte rund 18 Millionen Euro auf den Tisch und verpflichtete den Offensivspieler im Sommer 2020. Dort konnte er sich auf Anhieb durchsetzen und kam in seiner Debütsaison in der Premier League 34 Mal zum Einsatz.
Historymaker
Aus dem Mittelfeld der Eagles ist der Spielmacher seit fünf Jahren nicht mehr wegzudenken. Im Mai 2025 war es natürlich Eberechi Eze, der Crystal Palace den ersten Titel der Vereinsgeschichte sicherte: Sowohl im Viertel-, als auch im Halbfinale des FA-Cups traf der 27-Jährige und führte seine Mannschaft ins Finale gegen Manchester City.
Auch dort war es Eze, der seine Mannschaft mit einem coolen Finish nach Hereingabe in Führung brachte. Es sollte beim 1:0 bleiben und so verewigte sich der Rechtsfuß spätestens in diesem Moment für immer in den Geschichtsbüchern der Eagles.
Nach seinen Anlaufschwierigkeiten im Jugendfußball eroberte Eberechi Eze die Premier League im Sturm und schrieb vergangene Saison mit Crystal Palace Geschichte.
Quelle: Gokixx
Foto: imago images/dts Nachrichtenagentur