
Jüngster Spieler der Premier League-Geschichte
Porträt von Arsenals Toptalent Ethan Nwaneri
Ethan Nwaneri ist gerade einmal 17 Jahre alt und kann trotzdem schon auf eine Vielzahl an Einsätzen für die erste Mannschaft des FC Arsenal zurückblicken. Schon früh galt der offensive Mittelfeldspieler als einer der besten Nachwuchsspieler in Arsenals Reihen und auf der ganzen Welt. In der laufenden Saison ist ihm endgültig der Durchbruch gelungen.
Rekordbrechendes Debüt
Am 18. September 2022 schrieb der gerade einmal 15-jährige Ethan Nwaneri Geschichte: In der Premier League-Begegnung des achten Spieltags zwischen dem FC Brentford und dem FC Arsenal wurde er in der 90. Minute eingewechselt und avancierte damit zum jüngsten Premier League-Spieler aller Zeiten. Am nächsten Tag musste Nwaneri wieder zur Schule. Der gebürtige Engländer mit nigerianischen Wurzeln wurde mit diesem Einsatz zum ersten eingesetzten Spieler in Europas Top-5-Ligen aus dem Jahrgang 2007. Vor einem gewissen Lamine Yamal.
Arsenals Trainer Mikel Arteta erklärte die Kadernominierung damals damit, dass er den jungen Nwaneri schon einmal miterleben lassen wollte, wie eine Spieltagsvorbereitung abläuft und wie es ist, mit den Mitspielern zusammen zu sein und im Hotel zu übernachten. Dass es letztlich zum rekordbrechenden Einsatz kam, begründete Arteta mit "reinem Bauchgefühl".
"Wir glauben, dass er ein Talent hat, das in den nächsten zwei oder drei Jahren unglaublich entwickelt werden muss", prognostizierte Arteta die Zukunft und Vorgehensweise mit dem Arsenal-Juwel. Mit 14 Jahren spielte der Offensivspieler bereits in der U18 Arsenals und übersprang sämtliche U-Mannschaften der Gunners. Er galt schon sehr früh als eines der größten Nachwuchstalente im Verein, aber auch auf der ganzen Welt.
Geduld war gefragt
Der erste Schritt im Profibereich war also getan. Sämtliche Medien berichteten über das geschichtsträchtige Premier League-Debüt. Viele Fans waren gespannt, wie es von dem Zeitpunkt an mit dem 15-jährigen Nwaneri weitergeht. Doch nach dem Kurzeinsatz am achten Spieltag der Saison 2022/23 sollte erstmal kein weiterer folgen. Für Nwaneri ging es wieder zurück in die U18 des FC Arsenal. Außerdem debütierte er in dieser Spielzeit für die U21 des Vereins.
In der darauffolgenden Saison 2023/24 spielte der offensive Mittelfeldspieler mit 16 Jahren dann fest im U21-Team der Gunners. In 13 Premier League 2-Spielen gelangen ihm stolze 13 Scorer. Diese Leistungen wurden auch von Arteta wahrgenommen, der das Talent in der Spielzeit 2023/24 zweimal in den Kader der ersten Mannschaft berief – am 19. und 24. Spieltag. Am 24. Spieltag, dem 11. Februar 2024, rund anderthalb Jahre nach seinem Debüt, durfte Nwaneri für 13 Minuten wieder Premier-League-Luft schnuppern.
Eine lange Zeit liegt zwischen den Einsätzen, die ein junger Spieler wie Nwaneri aber braucht und die Mikel Arteta ihm gibt. Behutsam möchte er das Talent aufziehen und ihn an den Profifußball heranführen. Ethan Nwaneri bleibt geduldig und drängt nicht darauf, fest in den Profikader aufgenommen zu werden. Diese Geduld wurde am 28. März 2024 belohnt: Der erst 17-jährige unterschreibt seinen ersten Profivertrag beim FC Arsenal. Es ist der Beginn einer hoffnungsvollen Karriere.
Ein Stern geht auf
Wir machen einen Sprung in die aktuelle Saison. Ethan Nwaneri ist 17 Jahre alt und kommt in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend auf 22 Einsätze. Sieben Tore konnte der Offensiv-Allrounder bereits erzielen. Statistiken, die sich sehen lassen. Spätestens mit seinem ersten Champions-League-Treffer am 29. Januar 2025 im Spiel gegen Girona ist klar, dass Nwaneri im obersten Segment des Profifußballs angekommen ist. Zudem wurde er in diesem Spiel zum Player of the Match gekürt. Eine unglaubliche Ehrung für einen 17-Jährigen.
Nwaneri, der offensiv flexibel einsetzbar ist, überzeugt vor allem mit seinem Passspiel und seiner Passgenauigkeit. Durch eine Vielzahl an erfolgreichen Dribblings schafft er es, die Verteidigung vor Probleme zu stellen und viele Chancen für seine Mannschaft zu erspielen. Zudem hat er mittlerweile einen richtigen Torriecher entwickelt, wodurch vielseitige Gefahr von ihm ausgeht. In den vergangenen Spielen gegen die Topmannschaften Girona und Manchester City traf der 17-jährige jeweils einmal.
Vielversprechende Zukunft für Arsenal
Der FC Arsenal hat mit Ethan Nwaneri ein echtes Juwel in seinen Reihen. Er spielt gerade seine erste richtige Saison im Herrenfußball und nimmt sofort eine wichtige Rolle in der Mannschaft ein. Aufgrund von vielen Verletzten im Team rutscht er häufig in die erste Elf oder bringt Schwung von der Bank. Gleiches gilt für seinen guten Freund Miles Lewis-Skelly. Der Außenverteidiger durchlebt, ebenso wie Nwaneri, seine Breakout-Saison. In der Jugend spielten die beiden schon zusammen und leben jetzt gemeinsam ihren Traum vom Profifußball.
Dem FC Arsenal und den beiden Talenten steht eine blühende Zukunft bevor und mit Fleiß, harter Arbeit und Geduld können beide Seiten noch sehr viel erreichen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Arsenal so schnell wie möglich mit den beiden Supertalenten Nwaneri und Lewis-Skelly verlängern möchte. Laut Transferexperte Fabrizio Romano sind die Gunners drauf und dran, die Verträge der Jungstars zu verlängern. Arsenal sehe die beiden als Schlüsselspieler und verspreche sich eine große Zukunft von ihnen, so Romano. Die Spieler sind zufrieden. Einer Vertragsverlängerung steht wohl nichts mehr im Wege.
Wir blicken gespannt auf den Werdegang von Ethan Nwaneri und welche Schritte er als Nächstes gehen wird. Die ersten Schritte im Profibereich hat er erfolgreich gemeistert und sich im europäischen Top-Fußball etabliert. Mit seinen erst 17 Jahren können wir noch viel von ihm erwarten, denn seine Karriere nimm gerade erst Fahrt auf. Der nächste Schritt für den jungen Offensivspieler könnte die englische A-Nationalmannschaft sein. Wer weiß, vielleicht hat Englands Nationaltrainer Thomas Tuchel den jüngsten Premier League-Spieler der Geschichte schon auf seinem Zettel.
Quelle: Gokixx
Foto: imago images/Offside Sports Photography