Sport
Was braucht es für ein sicheres Vereinsleben? Die VBG bietet Ihnen zahlreiche Informationen, umfassende Medien und nützliche Tools für den täglichen Gebrauch im Sportklub.
Informationen und Praxishilfen für eine erfolgreiche und sichere Vereinsarbeit
Das Vereinsleben sicher gestalten, das Training richtig konzipieren, die Leistungsfähigkeit Ihrer Spielerinnen und Spieler überprüfen oder mit mentalem Stress im Wettkampf umgehen: Wir bieten Ihnen umfangreiche Tools und wissenschaftlich basierte Tipps für Ihre Arbeit im Sportverein. Informieren Sie sich über die wichtigsten Maßnahmen, um Verletzungen vorzubeugen und eine erfolgreiche Saison zu spielen.
Return-to-Competition
Tests und Strategien, mit denen Sie die Rückkehr nach Verletzungen verantwortungsvoll gestalten und Rezidivverletzungen vermeiden.
Aktuelle Veranstaltungen
Profitieren Sie von der Erfahrung anerkannter Expertinnen und Experten: Prävention, Rehabilitation, Training und praxisnahe Wissenschaft – unsere Sportsymposien bieten Ihnen wertvolles Wissen für Ihre Vereinsarbeit.
Präventionssymposium Fußball trifft Seminar Sportmedizin
Verletzungen sind im Fußball, insbesondere im leistungsorientierten Fußball, ein zentrales Thema. Das vielzitierte Verletzungspech stellt Vereine sowie Trainerinnen und Trainer immer wieder vor große Herausforderungen. Verletzungen sind jedoch kein Schicksal!
Zahlreiche Studien zeigen, dass durch gezielte Präventionsmaßnahmen die Anzahl und Schwere der Verletzungen im Fußball deutlich reduziert werden können. Prävention ist dabei jedoch nicht nur eine zentrale Investition in die Gesundheit, sondern insbesondere auch ein Faktor zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Spielerinnen und Spieler und somit ein weiterer Schlüssel zum sportlichen Erfolg.
Die VBG lädt gemeinsam mit dem Sächsischen Sportärztebund e.V., der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und dem Landessportbund Sachsen e.V. nach Leipzig ein. Das abwechslungsreiche Programm der interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung dient dem Fach- und Erfahrungsaustausch von Trainerteams, Übungsleitern und -leiterinnen sowie Fachleuten aus den Bereichen Sportmedizin, Physiotherapie und Athletiktraining.