VBG-Fachwissen Elektromobilität

Elektromobilität 

Arbeiten an Omnibussen mit Wasserstoff- oder Hochvoltsystemen

Elektromobilität hat im öffentlichen Personennahverkehr eine lange Tradition: Straßenbahnen sind das bekannteste Beispiel. Zunehmend setzen Verkehrsunternehmen Busse mit Hochvoltsystemen (Hybrid- und reine Elektroantriebe) im Linienbetrieb ein. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken. Durch diesen Einsatz entstehen zusätzliche Gefährdungen - elektrische, durch Hochvolttechnik, aber auch durch Brandgefahr oder Austritt von Gefahrstoffen im Störungsfall.  Diese neuen Gefährdungen erfordern eine Anpassung der betrieblichen Abläufe, die Anschaffung zusätzlicher Werkstatteinrichtungen und eine zusätzliche Qualifizierung der Mitarbeitenden.  
 

VBG-Fachwissen Elektromobilität - Leitfaden für ein betriebliches Konzept 

Titelbild Elektromobilität

Die VBG unterstützt Verkehrsunternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs bei der Einführung von Bussen mit Hochvoltsystemen mit einem Leitfaden für ein betriebliches Konzept zur Einführung und zum sicheren Betrieb von Hochvoltbussen sowie zur Anpassung der Infrastruktur. Dies umfasst neben rein elektrischen Bussen auch Hybrid- und Brennstoffzellenbusse.  Der Leitfaden enthält Hilfen und Hinweise für Infrastrukturmaßnahmen und die Festlegungen technischer, organisatorischer und personenbezogener Maßnahmen bei der Einführung von Omnibussen mit Wasserstoff- oder HV-Systemen.

  • VBG-Fachwissen Elektromobilität - Arbeiten an Omnibussen mit Wasserstoff- oder Hochvoltsystemen

    PDF | 5,8 MB

Arbeitshilfen zur Qualifizierung von Beschäftigten

Unterweisung Elektromobilität

In der DGUV Information 209-093 werden Qualifizierungen für Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-System beschrieben. Voraussetzung für sicheres Arbeiten an HV-Bussen sind darüber hinaus notwendige Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten bezüglich der eingesetzten Fahrzeuge. Deshalb ist in der Regel eine Zusatzqualifizierung der Beschäftigten notwendig. Omnibusse mit Hochvoltsystemen sind äußerst komplex, sehr unterschiedlich und teilweise nicht HV-eigensicher aufgebaut. 

An das Fachpersonal in den Betriebshöfen des öffentlichen Personennahverkehrs werden deshalb höhere Anforderungen gestellt als von der DGUV Information 209-093 für die Qualifizierung nach Stufe 2S für Arbeiten an HV-Serienfahrzeugen vorgegeben. Umfang und Inhalte der Qualifizierung hängen von den auszuführenden Tätigkeiten und den Fahrzeugen beziehungsweise HV-Systemen ab und sind individuell an die jeweiligen Anforderungen anzupassen

Muster-Checklisten

  • Checkliste für die Außerbetriebnahme des HV-Systems

    PDF | 50,3 KB

  • Checkliste für die Inbetriebnahme des HV-Systems

    PDF | 56,8 KB

  • Checkliste zur Erteilung der Berechtigung für Arbeiten unter Spannung

    PDF | 51,3 KB

  • Checkliste Arbeiten unter Spannung Vorbereitung

    PDF | 51,9 KB

  • Checkliste für die Klassifizierung von HV-Batterien

    PDF | 53,6 KB

Muster-Unterweisungen

Ein Mann und eine Frau überprüfen in einer Werkstatt Checklisten
  • Foliensatz Unterweisung für Tätigkeiten an HV-Bussen, die das HV-System nicht betreffen (Unterweisung HV-Bus 1)

    PPTX | 514,9 MB

  • Foliensatz - Sensibilisierung für Reinigungstätigkeiten an HV-Bussen (Stufe HV-Bus-R)

    PPTX | 2,7 MB

  • Foliensatz Sensibilisierung für Fahrtätigkeiten an HV-Bussen (Stufe HV-Bus-F)

    PPTX | 55,8 MB

Muster-Betriebsanweisungen

Emob Betriebsanweisungen

Als Hilfe für die Erstellung eigener Betriebsanweisungen wurden exemplarisch folgende Muster-Betriebsanweisungen erstellt. Diese sind an die betrieblichen Gegebenheiten anzupassen.

  • Arbeiten dem Dacharbeitsstand

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  • Arbeiten an HV-Bussen und HV-Komponenten

    PDF | 723,7 KB

  • Arbeiten an HV-Bussen, die das HV-System nicht betreffen

    PDF | 620,4 KB

  • Arbeiten im spannungsfreien Zustand an Bussen mit HV-Systemen

    PDF | 621,5 KB

  • Fehlersuche und Prüfarbeiten unter Spannung an Bussen mit HV-System

    PDF | 718,9 KB

  • Freischalten von HV-Systemen

    PDF | 650,5 KB

Muster-Gefährdungsbeurteilungen

Elektromobilität - Gefährdungsbeurteilung Dokumentation auf Vordruck

Exemplarisch wurden Gefährdungsbeurteilungen für folgende Tätigkeiten an HV-Komponenten durchgeführt, die an die betrieblichen Gegebenheiten anzupassen sind:

  • Organisation des Werkstattbetriebs

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  • Arbeiten auf dem Dacharbeitsstand

    DOCX | 53,9 KB

  • Arbeiten am HV-Energiespeicher auf dem Dach

    DOCX | 76 KB

  • Arbeiten an HV-Leistungselektronik und HV-Leitungssatz

    DOCX | 63,4 KB

  • Arbeiten am HV-Traktionsantrieb

    DOCX | 73,7 KB

  • Arbeiten an der HV-Heizung

    DOCX | 72,2 KB

  • Arbeiten an der HV-Klimaanlage

    DOCX | 63,7 KB

  • Arbeiten mit der mobilen HV-Ladestation

    DOCX | 56,8 KB