Arbeitsformen und Arbeitsmodelle
Flexible Arbeitsmodelle: Den Wandel meistern. Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen!
Zukunftsfähige Arbeitsmodelle: Gemeinsam schaffen wir Veränderungen
Wir wissen, dass sich die Arbeitswelt verändert und Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zu modernen Arbeitsmodellen und unterstützen Sie dabei, diese gesund und erfolgreich umzusetzen. Ob es um die Veränderung von Arbeitsprozessen, die Gestaltung von Erreichbarkeit oder die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance geht - wir sind für Sie da.
Übergreifende Themen
- Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung allgemein
Mehr erfahrenEtablieren Sie eine Kultur der Prävention und fördern Sie die Gesundheitskompetenz mit Seminaren, Arbeitshilfen und Tipps für eine nachhaltige Gefährdungsbeurteilung.
Gefährdungsbeurteilung bei psychischer Belastung
Ausgehend von Digitalisierung und Globalisierung verändert sich die Arbeitswelt ‒ Dynamik und Komplexität des Wandels sind rasant. Das verändert auch die psychische Belastung der Beschäftigten – es zeigen sich neue Chancen und Risiken, zum Beispiel durch ungewohnte Arbeitszeiten oder die Abnahme an persönlichen Kontakten zu Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen. Wir helfen Ihnen, diese zu erkennen und gezielte Präventionsmaßnahmen umzusetzen.
Unsere Themen für Sie
Homeoffice
Seit der Corona-Pandemie hat eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Homeoffice stattgefunden. Die Vorteile, wie beispielsweise die flexible Gestaltung der Arbeit oder die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes durch den Wegfall von Arbeitswegen und Dienstreisen, liegen auf der Hand. Doch wie gestaltet man einen effizienten und gesunden Heimarbeitsplatz?
Die folgenden Informationen geben Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, Arbeitsplatzanforderungen, technische Ausstattung, Erreichbarkeit, Unternehmenskultur und psychische Belastungen. Wir unterstützen Sie und Ihre Beschäftigten dabei, die Potenziale von Homeoffice optimal zu nutzen.
Mobile Arbeit und hybrides Arbeiten
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben unsere Arbeitsweise stark verändert. Es hat sich gezeigt, dass viel mehr Menschen als bisher von zu Hause aus arbeiten können. Dadurch verändern sich Arbeitsabläufe, Zusammenarbeit und Kommunikation nachhaltig.
Viele Unternehmen führen hybride Arbeitsmodelle ein, bei denen die Beschäftigten sowohl im Büro als auch mobil - insbesondere von zu Hause aus - arbeiten können. Diese Flexibilität bietet Vorteile, wie beispielsweise kürzere Pendelzeiten. Gleichzeitig entstehen neue Herausforderungen für Führungskräfte und die Zusammenarbeit in Teams. Um Homeoffice und hybrides Arbeiten erfolgreich zu gestalten und die Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten zu fördern und zu erhalten, sollten Sie als Unternehmende daher proaktiv handeln.
Sie möchten mehr dazu erfahren? In unserem Certo-Portal informieren wir Sie.
Zurück in die Zukunft – hybrides Arbeiten gesund und erfolgreich gestalten
Vortrag_2-hybrides Arbeiten.pdf | 948 KB
Agiles Arbeiten
Agiles Arbeiten, das seinen Ursprung in der Softwareentwicklung hat, hat sich zu einem vielseitigen Ansatz entwickelt, der in vielen Branchen Anwendung findet. Um die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten zu fördern, unterstützen wir Sie bei der Einführung und Gestaltung agiler Arbeitsmodelle.
Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Grundprinzipien agilen Arbeitens, wie das Arbeiten in selbstorganisierten Teams und transparente Arbeitsprozesse, positiv auf die Beschäftigten auswirken können. Eine gute Planung und Umsetzung ist jedoch notwendig, um das vorhandene Potenzial zu nutzen und mögliche gesundheitsgefährdende Aspekte zu minimieren.
Mit unserer Roadmap "Gesund agil arbeiten" unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Einführung und Gestaltung agiler Arbeitsmethoden.
Weitere Informationen zum gesunden agilen Arbeiten finden Sie hier.
Indirekte Steuerung – Führen durch Ziele
Der durch Globalisierung und Digitalisierung ausgelöste Wandel in der Arbeitswelt hat zu einer Verschiebung von direkter zu indirekter Führung geführt. Die Fokussierung auf das Erreichen von Zielen und Kennzahlen veranlasst Führungskräfte dazu, Verantwortung an ihre Beschäftigten zu delegieren und ihnen mehr Freiheiten bei der Erreichung dieser einzuräumen.
Während indirekte Steuerung durch eine hohe Autonomie der Beschäftigten deren Zufriedenheit erhöhen kann, besteht gleichzeitig die Gefahr unerwünschter Nebeneffekte wie sinkende Produktivität, Arbeitsqualität und Motivation. Das Bemühen, gesetzte Ziele zu erreichen, geht zudem nicht selten mit gesundheitlichen Risiken wie längeren Arbeitszeiten, Arbeitsverdichtung und Vernachlässigung von Gesundheitsstandards einher.
Um solchen Verhaltensweisen vorzubeugen und indirekte Steuerung gesundheitsförderlich zu etablieren, empfiehlt sich der Einsatz von Frühwarnsystemen und einer guten Gestaltung von Zielvereinbarungen. Die entsprechenden Materialien finden Sie hier.
VBG-Fachwissen Führen durch Ziele
Fachwissen_Fuehren_durch_Ziele.pdf | 2,9 MB
Erreichbarkeit gut gestalten
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in der Arbeitswelt ermöglichen eine zeitlich und räumlich flexible Gestaltung der Arbeitsaufgaben. Das kann jedoch zur Folge haben, dass Beschäftigte beispielsweise dienstliche Anrufe und Nachrichten in der Freizeit erhalten. Eine schlecht gestaltete Erreichbarkeit kann sich negativ auf die Erholungsfähigkeit und Schlafqualität der Betroffenen auswirken. Wir bieten Ihnen Hilfestellungen für eine gute Gestaltung von Erreichbarkeit, die sowohl Ihren betrieblichen Anforderungen als auch den Bedürfnissen Ihrer Beschäftigten gerecht wird.
Finden Sie hier wichtige Empfehlungen zur Gestaltung von Erreichbarkeit sowie der Rolle Ihrer Führungskräfte und unterstützende Praxishilfen wie ein Workshopkonzept.
Quick-Check „Erreichbarkeit“
quick_check_erreichbarkeit.pdf | 763,4 KB
Kurzfragebogen zur Gestaltung erweiterter Erreichbarkeit
kurzfrage_erreichbarkeit.pdf | 612,6 KB
Erweiterte Erreichbarkeit gestalten
Factsheet-Errreichbarkeit_Web_2024.pdf | 706,7 KB
Permanente Change-Prozesse in Unternehmen
In der heutigen globalen Arbeitswelt sind Veränderungsprozesse allgegenwärtig. Zunehmend reihen sich Change-Prozesse aneinander, und einzelne Veränderungsprozesse überlagern sich.
Es stellt sich die Frage, ob permanenter Change neue Belastungen für die Beschäftigten mit sich bringt, welche gesundheitlichen Auswirkungen damit verbunden sind und was das für die gesundheitsorientierte Gestaltung von Change-Prozessen bedeutet.
Wir geben Ihnen wichtige Einblicke und Tipps, damit Sie diese Herausforderung meistern können. Erfahren Sie hier mehr zum Thema!
Medien-Center: Unsere Ressourcen für die Gestaltung Ihrer Arbeitsprozesse
In unserem Medien-Center finden Sie nützliche Materialien und Informationen zum Thema Arbeitsformen und Arbeitsmodelle.