Seitenanfang
Hauptinhalt

So funktioniert die Internet-Seite von der VBG

Die Internet-Seite von der VBG hat viele unterschiedliche Seiten. 
Und viele Seiten haben weitere Unter-Seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau 
von unserer Internet-Seite.

So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.

Hinweis 1:

 

Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. 
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht von unserer Internet-Seite. 
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

Hinweis 2:

Wir verlinken manche Informationen in diesem Text.
Sie klicken auf einen Link?
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit den Informationen. 
Die meisten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Das Kontakt-Menü

Sie wollen mit der VBG sprechen?
Oder Sie wollen uns eine Nachricht schreiben?
Dann klicken Sie auf das Kontakt-Symbol im gelben Kreis.
Das Kontakt-Symbol finden Sie immer in der Ecke unten rechts.

Ausschnitt der Startseite der VBG
Ausschnitt des Kontakt-Menüs

 

Sie klicken auf das Kontakt-Symbol?
Dann öffnet sich ein Kontakt-Menü.


In dem Kontakt-Menü finden Sie unsere Telefon-Nummer.
Und Sie finden auch unser Kontakt-Center.
Über das Kontakt-Center können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Der Kopf-Bereich

Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer den Kopf-Bereich:

Ausschnitt der Startseite Kopfbereich der VBG

Auf der linken Seite im Kopf-Bereich finden Sie das VBG-Logo.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Auf der rechten Seite finden Sie 3 Kacheln:

  • Die Such-Funktion
  • meine VBG
  • Unfall melden
Ausschnitt der Startseite der VBG

Die Such-Funktion

Die kleine Lupe in der 1. Kachel ist die Such-Funktion.
Sie wollen nach ganz bestimmten Informationen auf unserer Internet-Seite suchen?
Dann klicken Sie auf die kleine Lupe.
Dann öffnet sich ein Text-Feld.
Schreiben Sie Ihr Such-Wort in das Text-Feld. 
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf Suchen rechts neben dem Text-Feld.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite 
nach diesem Such-Wort. 
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste. 

meine VBG

In der mittleren Kachel finden Sie den Login-Bereich für Mitglieder.
Login-Bereich bedeutet:
Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden. 

Unfall melden

In der 3. Kacheln finden Sie die Unfall-Meldung.
Hier können VBG-Mitglieder online einen Arbeits-Unfall melden.

Das Haupt-Menü

Unten im Kopf-Bereich ist das Haupt-Menü.

Ausschnitt der Startseite der VBG

Auf der linken Seite im Haupt-Menü finden Sie die 3 großen

Themen-Bereiche von der Internet-Seite:

  • Arbeits-Schutz
  • Mitgliedschaft und Versicherung
  • Seminare
Ausschnitt der Startseite der VBG

Sie klicken auf einen Themen-Bereich im Haupt-Menü?
Dann öffnet sich ein Unter-Menü mit mehr Punkten 
zu dem Themen-Bereich.

Ausschnitt des Haupt-Menüs auf der Startseite der VBG

Rechts im Haupt-Menü finden Sie diese weiteren Menü-Punkte:

  • Magazin Certo
  • Das Symbol für Leichte Sprache
  • Das Symbol für Gebärden-Sprache
Ausschnitt der Startseite der VBG

Magazin Certo

Hier finden Sie unser Online-Magazin Certo.
Das Magazin Certo ist eine Zeitschrift von der VBG.
Sie können das Magazin online anschauen und lesen.
Viele Artikel gibt es auch in Leichter Sprache.

Das Symbol für Leichte Sprache

Hier finden Sie eine Übersicht von unseren Informationen in Leichter Sprache.

Das Symbol für Gebärden-Sprache

Hier finden Sie eine Übersicht von unseren Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Start-Seite

Auf der VBG-Start-Seite finden Sie direkte Links zu vielen wichtigen und interessanten Informationen.
Die Start-Seite ist von oben nach unten in verschiedene Informations-Bereiche eingeteilt.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:

  • Top-Meldungen von der VBG
    Hier finden Sie Links zu Neuigkeiten und aktuellen Informationen zu verschiedenen Themen.
  • Direkte Links zu Branchen-Informationen.
    Hier finden Sie Links zu passenden Informationen 
    für Ihre Branche.
    Eine Branche ist ein bestimmtes Berufs-Feld. 
    Oder der Wirtschafts-Bereich von einem Unternehmen.
  • Veranstaltungen
    Hier finden Sie den Veranstaltungs-Kalender von der VBG.
  • Das Karriere-Portal
    Hier finden Sie aktuelle Ausbildungs-Plätze und Stellen-Angebote bei der VBG.

Und Sie finden noch viele weitere hilfreiche Informations-Bereiche auf der Start-Seite.

Der Fuß-Bereich

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer 
den Fuß-Bereich:

Ausschnitt der Startseite der VBG

Oben im blauen Balken finden Sie die Kontakt-Informationen von der VBG.
In der Mitte steht die Telefon-Nummer.

Ausschnitt der Startseite der VBG

Auf der rechten Seite finden Sie diese 2 Kacheln:

  • Kontakt aufnehmen
    Hier kommen Sie zum Kontakt-Center von der VBG.
    Im Kontakt-Center können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Standort wählen
    Hier können Sie nach einem VBG-Büro in Ihrer Nähe suchen.
Ausschnitt der Startseite der VBG

Im unteren Teil vom Fuß-Bereich finden Sie diese Themen:

  • Die VBG
  • Rechtliches
  • Barrierefreiheit
  • Folgen Sie uns
Ausschnitt der Startseite der VBG

Die VBG

Hier finden Sie eine Sammlung von Links zu nützlichen Informationen 
und Angeboten auf der Internet-Seite.

Rechtliches

Hier finden Sie die Datenschutz-Erklärung von der VBG.
In der Datenschutz-Erklärung steht genau drin:

  • Welche persönlichen Informationen sammeln wir von den
    Besucherinnen und Besuchern auf unserer Internet-Seite?
  • Und was passiert mit den Informationen?

Und Sie finden das Impressum.
Im Impressum steht genau:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Wer ist für die Informationen verantwortlich?

Barrierefreiheit

Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In der Erklärung steht genau:

  • Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?
  • Welche Barrieren gibt es noch?

Und Sie finden auch Links zu unseren Informationen in 
Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.

Folgen Sie uns

Hier finden Sie Links zu unseren Kanälen in den Sozialen Netzwerken.
Sie finden auch den Link zu unseren Newslettern.
Und Sie finden den Link zu unserem VBG-Podcast.
In einem Podcast bekommen Sie Informationen zum Hören.
Der VBG-Podcast hat viele Folgen.
Jede Podcast-Folge hat ein eigenes Thema.