AMS – Arbeitsschutz mit System
Systematischer Arbeitsschutz lohnt sich: Er trägt zu höherer Qualität und Produktivität bei und steigert die Motivation der Beschäftigten. Er wirkt sich damit positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus.
Der Nutzen des AMS-Angebots
Systematischer Arbeitsschutz schafft die Voraussetzungen dafür, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gewährleistet werden können. Er ist idealerweise in die betrieblichen Strukturen, Abläufe und die unternehmerischen Entscheidungen integriert. Somit stellt er langfristig gesehen keinen Mehraufwand dar. Die VBG unterstützt Unternehmen bei ihrem Engagement, ein Arbeitsschutzmanagementsystem einzuführen.
Zentrales Element dabei ist der Leitfaden „AMS – Arbeitsschutz mit System“ der VBG. Dieser hilft in sieben Schritten dabei, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz nachhaltig sicherzustellen. Ergänzend dazu bietet die VBG mit den Praxishilfen Online-Tools zum Prüfen und Verbessern des Arbeitsschutzes. Damit bekommen Sie von der VBG ein umfangreiches Informationspaket und praktische Anleitungen an die Hand, um den systematischen Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen einzuführen beziehungsweise zu verbessern.
Ihr Nutzen:
- Erhöhung der Rechtssicherheit für Ihr Unternehmen und Ihre Führungskräfte
- Straffung Ihrer Organisation und Prozessabläufe
- Verbesserung von Motivation und Leistungsbereitschaft Ihrer Beschäftigten
- Mittel- bis langfristige Senkung Ihrer Unfallquoten
- Steigerung von Image und Vertrauen bei Ihren Kunden und Partnern
- Nachweis einer geprüften Arbeitsschutzorganisation gegenüber Kunden
- Erfüllung von Arbeitsschutzkriterien bei der Vergabe von Aufträgen
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Arbeitsschutzmanagementsystem von der VBG regelmäßig im Rahmen des AMS-Begutachtungsverfahrens prüfen zu lassen.
Außerdem bietet die VBG praxisgerechte Lösungen und hilft, unnötige Bürokratie zu vermeiden. Bei der Einführung oder Begutachtung Ihres AMS unterstützen wir Sie bundesweit ohne zusätzliche Kosten mit besonders qualifizierten Expertinnen und Experten.
Leitfaden AMS – Arbeitsschutz mit System
In 7 Schritten zum sicheren und gesunden Betrieb
Effizient organisierter Arbeitsschutz wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Denn Produktivität und Qualität hängen entscheidend von der Gesundheit und Motivation der Menschen im Unternehmen ab. Im Spannungsfeld zwischen Kundenanforderungen und Rechtspflichten können betriebliche Abläufe nur störungsfrei laufen, wenn Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit praxisgerecht berücksichtigt werden und in die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens eingebunden sind.
Hier kann ein systematischer Ansatz einen großen Beitrag leisten.
Der Leitfaden „AMS – Arbeitsschutz mit System“ hilft Ihnen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses alle Ressourcen Ihres Unternehmens möglichst optimal auszuschöpfen.
Er ermöglicht es Ihnen, auch ein komplettes Arbeitsschutzmanagementsystem für das Unternehmen aufzubauen und bei Bedarf durch die VBG begutachten zu lassen.
Wenn Sie „AMS – Arbeitsschutz mit System“ umsetzen, können Sie davon ausgehen, dass Sie alle wesentlichen rechtlichen Anforderungen zum Arbeitsschutz berücksichtigen.
- Führen und organisieren
- Arbeitsbedingungen beurteilen und Maßnahmen festlegen
- Planen und beschaffen
- Beschäftigte informieren und beteiligen
- Betreuung organisieren und für Notfälle vorsorgen
- Prüfen und verbessern
- Verbesserung des AMS vornehmen
Leitfaden AMS – Arbeitsschutz mit System
AMS_Arbeitsschutz_mit_System.pdf | 5,6 MB