Call Center brauchen eine gute Arbeitsorganisation, nur dann gelingt das erfolgreiche Zusammenspiel von Mensch, Technik und Informationsflüssen.
Wertvolle Tipps und rechtliche Vorgaben für Unternehmerinnen und Unternehmer sind in der DGUV Regel 115-402 "Branche Call Center" zusammengestellt. Sie wurde im Januar 2017 verabschiedet und dient dazu, die Arbeit im Call Center sicher und gesund zu gestalten. Dafür liefert sie Hinweise zu diversen Gefährdungen am Arbeitsplatz und nennt praxisnahe Maßnahmen, die gegen solche Gefährdungen ergriffen werden können.
Für einen guten Überblick werden Themen wie "Qualität und Geräteeinstellungen des Bildschirms", "Aufgaben und Arbeitsinhalte" oder "Bewegungsmangel" kompakt jeweils auf einer Doppelseite abgehandelt. Die Branchenregel richtet sich zwar in erster Linie an Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, doch auch andere Akteure, wie zum Beispiel Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte oder Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner, profitieren von den übersichtlichen Brancheninformationen.