Veranstaltungstipp: 38. Fachtagung des Arbeitskreises für Arbeitssicherheit
Absturz im Fokus, Risiken erkennen, Sicherheit stärken
Absturzunfälle zählen zu den schwerwiegendsten Arbeitsunfällen und führen nicht selten zu schweren Verletzungen oder enden
gar tödlich. Besonders gefährdet sind Tätigkeiten an Laderampen, auf Dächern und Gerüsten – Unfallorte, die im Arbeitsalltag vieler Branchen eine zentrale Rolle spielen.
Doch nicht nur bei hoch gelegenen Arbeitsplätzen passieren gravierende Unfälle, schon ein Sturz aus geringer Höhe – beispielsweise von Fahrzeugen, Tritten oder Treppen – kann schwerwiegende Folgen haben. Ein häufig unterschätzter Faktor ist dabei das fehlende Gefahrenbewusstsein der Beschäftigten: Risiken werden oft unterschätzt oder dem Zeitdruck untergeordnet, was die Unfallgefahr zusätzlich erhöht.
Vielfältige Gefahrenquellen für Stürze am Arbeitsplatz
Um diesem wichtigen Thema die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, laden wir Sie herzlich zu unserer Fachtagung ein.
Wir wollen die Unfallzahlen und Ursachen von Absturzunfällen benennen und aufzeigen, wie sich Risiken reduzieren und Unfälle verhindern lassen. Eine grundlegende Voraussetzung zur Verhütung von Abstürzen, sind geeignete Arbeitsschutzmaßnahmen. Daher informieren wir Sie über innovative technische Lösungen, Sicherheitssysteme und Schutzausrüstungen. Am Beispiel der Drohnentechnik erfahren Sie, wie sich einige Gefährdungen komplett beseitigen lassen.
Welche Vorkehrungen müssen im Vorfeld getroffen werden, um einen Sturz zu vermeiden? Welche Schutzmaßnahmen eignen sich für unterschiedliche Arbeitsplätze? Was hat sich im Alltag bewährt? Im Mittelpunkt des Tages stehen betriebliche Erfahrungsberichte aus erster Hand. In den „Praxisstationen“ erfahren Sie mehr über Arbeitsschutzkonzepte und geeignete Planungsschritte, durch die eine Absturzgefährdung erst gar nicht entsteht.
An den Marktständen präsentieren sich verschiedene Institutionen. Hier erhalten Sie Unterstützungsangebote zur Absturzprävention am Arbeitsplatz und kommen in den persönlichen Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten. Mit dieser Fachtagung greifen wir den Schwerpunkt der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie für das Jahr 2026 auf
Die VBG ist nicht Veranstalter des Kongresses. Für Ihre Teilnahme am Kongress fallen Gebühren in Höhe von 95,00 Euro inklusive Mittagsimbiss und Tagungsgetränken an. Die Anmeldefrist endet am 25. August 2025.
Bitte melden Sie sich bis zum 19.03.2026 online an: www.ak-arbeitssicherheit.hamburg
Tagungsort
DGB Bildungszentrum Besenbinderhof (Besenbinderhof 57a, 20097 Hamburg), nahe dem Hauptbahnhof gelegen
Teilnahmebescheinigung
Die Fachtagung wird vom VDSI und der Ärztekammer Hamburg mit Weiterbildungs- bzw. Fortbildungspunkten bewertet und ist als Schulungs- und Bildungsveranstaltung (gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG) anerkannt. Details entnehmen Sie bitte der Anmeldung.