- Art des Seminars
- props.seminarTypeLabelData
- Status
- Warteliste
- Dauer
- 3 Tage
Gesundheit im Betrieb
Sicherungsdienstleistungen
Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige
Weitere
Ausgangssituation und Zielgruppe
Beschäftigte, die Opfer von traumatischen Ereignissen werden, sind massivem Stress ausgesetzt und stehen unmittelbar danach oft unter Schock. Umso wichtiger ist es, dass Kollegen/Kolleginnen - als ausgebildete Erstbetreuende - sofort emotionalen Beistand leisten, für eine beruhigende Umgebung sorgen und später - falls nötig - professionelle Hilfe vermitteln.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen, die zu Erstbetreuenden ausgebildet werden sollen oder als Führungskraft Erstbetreuung im Unternehmen organisieren. Teilnehmen können Mitarbeitende aus Sicherungsdienstleistungen.
Themen im Überblick
- Traumatische Ereignisse: Mögliche Folgen für Betroffene
- Aufgaben, Rolle und Selbstverständnis der Erstbetreuenden
- Konkrete Vorbereitung des Erstbetreuenden auf den Betreuungsfall, z. B. eigene Stressbewältigung, typische Reaktionen der Betroffenen nach einem traumatischen Ereignis, Grundlagenkenntnisse zu Psychotrauma, Umgang und Kommunikation mit geschockten und traumatisierten Personen
- Möglichkeiten und Grenzen der Erstbetreuung
- Professionelle Nachsorge organisieren: Hilfen und Ansprechpersonen für Betroffene
- Verhalten Dritter nach traumatischen Ereignissen, z. B. Angehörige, Polizei und Presse
Nutzen
Sie reflektieren und erproben Ihre künftige Aufgabe als Teil der Erstbetreuung z.B. in Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Sie lernen, mit Ihrer Unsicherheit und Angst vor der Betreuungssituation umzugehen. Sie sind gut darauf vorbereitet, nach einem traumatischen Ereignis Hilfe zu leisten und die akute psychische Belastung der Betroffenen zu lindern. Dabei wissen Sie, dass Sie therapeutische Betreuung nicht ersetzen können. Sie kennen den Inhalt Ihres Notfallkoffers. Sie können Ihren Vorgesetzten erläutern, was die Rahmenbedingungen für eine gelungene Erstbetreuung sind. Als Führungskraft wissen Sie, wie ein betriebliches Erstbetreuungskonzept und Nachsorge nach traumatischen Ereignissen zu organisieren ist, damit es für Unternehmen und Mitarbeitende einen hohen Nutzen entfaltet. Somit können Sie ein effektives Notfallmanagement aufbauen: nicht nur für die Erstbetreuung vor Ort, auch für die weitergehende psychosoziale Versorgung über den Tag des traumatischen Ereignisses hinaus.
Hinweis
Es empfiehlt sich Beschäftigte als Erstbetreuende zu benennen, die keine Vorgesetztenfunktion haben, in einem Bereich tätig sind, in denen sie in der Regel nicht unmittelbar in das Überfallgeschehen verwickelt werden, bei Bedarf jederzeit abrufbar sind sowie soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen. Für diese Funktion eignen sich auch Personal- und Betriebsräte.