Kein Stress 
mit dem Stress

Der psyGA-Praxisordner gibt Tipps und Lösungen für mentale Stärke und psychische Gesundheit im wettkampforientierten Leistungssport.

Praxisordner psychische Gesundheit

Auch im Sportbereich gilt: Nur wer körperlich und psychisch gesund ist, kann die optimale Leistung bringen. Der Praxisordner zur psychischen Gesundheit im wettkampforientierten Leistungssport bietet wertvolle Einblicke in die Strategien der Sportpsychologie und unterstützt Trainerinnen und Trainern dabei, ihre Sportlerinnen und Sportler – aber auch sich selbst – wertschätzend und gesundheitsförderlich zu behandeln.

Am Ende jedes Kapitels finden Sie praxisorientierte Tipps und Lösungen zum Ausprobieren und Anwenden. Alle Kapitel enthalten außerdem einen konkreten Praxisbezug – durch Interviews mit Trainerinnen und Trainern, aktiven und ehemaligen Sportlerinnen und Sportlern, Sportpsychologinnen und Sportpsychologen sowie Sportmanagerinnen und Sportmanagern.

Der Praxisordner ist ein Gemeinschaftsprodukt des Deutschen Fußball-Bundes, der Deutschen Sporthochschule Köln, des Projekts Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt (psyGA), der Robert-Enke-Stiftung und der VBG.

Initiative MentalGestärkt

  • Logo der Initiative für Psychische Gesundheit im Leistungssport MentalGestärkt

    Die VBG engagiert sich in der Initiative, um die psychische Gesundheit im Leistungssport zu erhalten und zu fördern. Fachleute und Institutionen vernetzen sich in „MentalGestärkt“, um psychische Probleme, wie beispielsweise übermäßigen Stress, Depressionen oder Burnout im Leistungssport zu verhindern, frühzeitig zu erkennen und Ansprechpartner für die richtige Behandlung zu geben.
     

    mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Trainings- und Wettkampfbetreuung

    Wie sich körperliche Belastung auf mentale Gesundheit auswirkt und wie Sie helfen können.
     

    mehr erfahren
  • Psychische Leiden 
    erkennen und handeln

    Welche psychischen Erkrankungen auftreten können und wie Sie mit diesen umgehen sollten.
     

    mehr erfahren
  • Selbstmanagement für Trainerinnen und Trainer

    Wie Sie Stress von psychischen Problemen unterscheiden und was Sie dagegen tun können.
     

    mehr erfahren