- Art des Seminars
- props.seminarTypeLabelData
- Status
- Ausgebucht
- Dauer
- 3 Tage
Aktuell ist leider kein freier Platz verfügbar. Informieren Sie sich gerne ab dem 8. Oktober über das Seminarangebot 2025.
Beleuchtung, Klima, Lärm
Branchenübergreifend
Ausgangssituation und Zielgruppe
Lärm systematisch mindern - darum dreht sich alles im zweiten Teil unseres Lärmschutz-Seminars.
Teilnehmen können Sie unter der Voraussetzung, dass Sie erfolgreich das Einführungsseminar "Lärmschutz (Teil 1): Grundlagen und Messungen" (LAE1T) absolviert haben.
Themen im Überblick
- Lärmminderung - Möglichkeiten und Kenngrößen
- Rechtsgrundlagen und angewandte Normen
- Ursachen der Lärmbelastung systematisch analysieren und beurteilen - am Arbeitsplatz und in der Arbeitsumgebung
- Maßnahmen zur Lärmminderung ermitteln
- Aufstellen eines exemplarischen Lärmminderungsprogramms im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung
Nutzen
In einer Gruppenarbeit und anhand von praxisbezogenen Übungen eignen Sie sich das Know-how an, um auf der Grundlage von Lärmmessungen ein auf Ihr Unternehmen ausgerichtetes Konzept zur Lärmminderung zu entwickeln. Darüber hinaus erwerben Sie die erforderliche Fachkunde, um Lärmmessungen und Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz durchzuführen.
Hinweis
Im Seminar findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie eine Urkunde über die Fachkunde für die Beurteilung der Gefährdung durch Lärm und für Lärmimmissionsmessungen entsprechend der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung beziehungsweise entsprechend der Technischen Regel zur Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung TRLV "Lärm" sowie der DGUV G 309 - 010.