- Art des Seminars
- props.seminarTypeLabelData
- Status
- Ausgebucht
- Dauer
- 1 Tag
Aktuell ist leider kein freier Platz verfügbar. Informieren Sie sich gerne ab dem 8. Oktober über das Seminarangebot 2025.
Unternehmenskultur und Führung
Branchenübergreifend
Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige
Ausgangssituation und Zielgruppe
In vielen Unternehmen hat der Wandel der Arbeitswelt dazu geführt, dass sich die Arbeitsprozesse und damit verbunden die Tätigkeitsprofile ihrer Beschäftigten in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Das wiederum hat dazu geführt, dass viele Unternehmen ihr Führungskonzept anpassen und ihr Unternehmen zunehmend mehr über das Erreichen der gesetzten Ziele und Kennzahlen steuern (Indirekte Steuerung). Sie übertragen stärker als bisher Verantwortung auf Beschäftigte und führen indirekt.
Dies bietet viele Chancen, kann jedoch auch unerwünschte Nebenwirkungen haben und zu Qualitätsverlusten und Demotivation der Beschäftigten führen.
Dieses Seminar ist für Unternehmer/-innen und weitere Beschäftigte konzipiert, die Einfluss auf die Ausgestaltung der Führungskonzepte im Unternehmen haben und Einfluss auf die mit indirekter Steuerung verbundenen Arbeitsbedingungen nehmen.
Themen im Überblick
- Merkmale indirekter Steuerung
- Selbstcheck: Wie ist indirekte Steuerung im eigenen Unternehmen gestaltet
- Indirekte Steuerung gesundheitsgerecht gestalten - Wo die Planung von Interventionen ansetzen kann
- Frühwarnsysteme um auf selbstgefährdendes Verhalten aufmerksam zu werden
- Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen erkennen
Nutzen
Sie erkennen, was sie in Ihrem Unternehmen tun können, um das Potential, das indirekte Steuerung bietet, im Sinne des Unternehmens und der Beschäftigten zu nutzen.
Hinweis
Die Seminarteilnehmenden werden im Vorfeld des Seminars gebeten, in einem Selbstcheck einzuschätzen, ob ihr Unternehmen bereits indirekt steuert und bringen das ausgefüllte Dokument zum Seminar mit.