- Art des Seminars
- props.seminarTypeLabelData
- Status
- Ausgebucht
- Dauer
- 3 Tage
Aktuell ist leider kein freier Platz verfügbar. Informieren Sie sich gerne ab dem 8. Oktober über das Seminarangebot 2025.
Arbeitsstätten und -plätze planen und gestalten
Kreditinstitute
Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertretungen
Betriebsärztinnen und -ärzte
Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
Sicherheitsbeauftragte (SIB)
Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige
Ausgangssituation und Zielgruppe
Ob es um Bildaufzeichnung von Überfällen (Videoüberwachung), Türschließ- und Verschlusssysteme, Alarmeinrichtungen, Wertbehältnisse und Banknotenautomaten oder um die bauliche Ausführung von gesicherten Bereichen ganz allgemein geht: Moderne Technik, eine kundenorientierte Planung und die richtige Ausstattung für das gewählte Sicherungskonzept sind wesentlich für die Sicherheit der Beschäftigten in einem Kreditinstitut.
Wenn Sie selbst eine entsprechende Planung und Einrichtung für ein Kreditinstitut durchführen oder daran mitwirken, wenn Sie diesbezügliche Angebote beurteilen oder an der Beurteilung mitwirken, können Sie sich in diesem Seminar das dafür erforderliche Fachwissen und methodisches Know-how aneignen. Willkommen sind Führungskräfte, Beschäftigte aus der Orga-Abteilung, Bau- und Einrichtungsplaner, Sicherheitsbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Betriebsräte.
Themen im Überblick
- der Planungsprozess
- bedarfsgerechte Planung von Kreditinstituten: Stand der Technik und Anforderungen des Arbeitsschutzes - vor allem im Hinblick auf baulich-technische Maßnahmen
- Vorgaben und Empfehlungen der Unfallversicherung zum Schutz der Beschäftigten
- Sicherheitskonzepte der Sachversicherer
- Übungen an praxisnahen Beispielen
Nutzen
Sie erwerben Fachwissen über den Stand der Technik und die Anforderungen an das sicherheitsgerechte Planen und Einrichten von Banken. Sie erwerben Handlungswissen, denn auf dieser fachlichen Grundlage treffen Sie sicherheitsförderliche und zugleich wirtschaftlich nutzbringende Entscheidungen. In diesem Zusammenhang gelingt es Ihnen auch, die Güte der Angebote und Arbeitsergebnisse von Dienstleistern angemessen zu beurteilen.
Hinweis
Um an diesem Seminar teilzunehmen, benötigen Sie Grundlagenkenntnisse hinsichtlich der Sicherungskonzepte gemäß der Unfallverhütungsvorschrift "Überfallprävention" (DGUV Vorschrift 25) in Verbindung mit der Regel Überfallprävention in Kreditinstituten (DGUV Regel 115-003). Diese erlangen Sie z.B. im Seminar "Überfallprävention in Kreditinstitute: Grundlegende Sicherungskonzepte" (BKGKG).