Software-Ergonomie - eine Einführung

Seminarnummer BAPSA

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Bildschirm- und Büroarbeit

Branche

Branchenübergreifend

Zielgruppe

Betriebsärztinnen und -ärzte

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Kaum etwas geht heute noch ohne Software. Deshalb brauchen Unternehmen eine gut verständliche, fehlerrobuste Software, mit der die Mitarbeiter gut zurechtkommen und die für die Bearbeitung der anstehenden Aufgaben geeignet ist. Wenn Sie sich mit den Anforderungen rund um die Software-Ergonomie näher beschäftigen möchten, ist unser Seminar das Richtige für Sie. Teilnehmen können Unternehmer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Personal- und Betriebsräte und all jene Mitarbeiter, die bei der Software-Beschaffung mitwirken oder beim Einrichten der Software und bei Nutzerproblemen als Ansprechpartner dienen.

Themen im Überblick

  • Software, mehr als nur ein Arbeitsmittel
  • Software-Ergonomie, barrierefreie Software: Was ist das eigentlich?
  • Gebrauchstauglichkeit: Unterschiedliche Software für unterschiedliche Aufgaben - praktische Übungen an Computerarbeitsplätzen
  • Gestaltung der Interaktion mit der Software: Worauf kommt es an?
  • Informationsdesign, z. B. Zeichenauswahl, Textgestaltung, Einsatz von Farben
  • Aussagekraft von Software-Gütezeichen und Prüfmethoden für Software
  • Die richtige Software finden: Beschaffung und Weiterentwicklung von Software im Unternehmen

Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben mit unterschiedlicher Standardsoftware zu bearbeiten und diese - rund um Faktoren wie Menüführung, Informationsdesign oder Fehlertoleranz - auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit hin zu bewerten. So erleben Sie unmittelbar, warum es wichtig ist, die Software zu finden, die für die Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben im Unternehmen auch wirklich geeignet ist.
Und wenn es darum geht, die geeignete Software für Ihr Unternehmen auszuwählen, zu beschaffen und sie an betriebliche und individuelle Bedürfnisse anzupassen, können Sie wertvolle Impulse für das nächste Pflichtenheft zur Angebotsanfrage einbringen. Sehr gern könne Sie auch eigene Software-Anwendungen, Screenshots oder Ähnliches mit zum Seminar bringen, das dann unter softwareergonomischen Gesichtspunkten betrachtet und im Plenum diskutiert wird.

Hinweis