Fernseh-, Hörfunk-, Film-, Theater- und Veranstaltungstechnik: Sicherheit vor und hinter den Kulissen

Seminarnummer BST R

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Arbeitsschutz organisieren

Branche

Bühnen und Studios

Zielgruppe

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige

Ausgangssituation und Zielgruppe

Auf abgedunkelten Theaterbühnen oder bei Arbeiten im Rigg, beim Einsatz pyrotechnischer Effekte oder beim Verlegen von Kabeln: Rund um Arbeiten für Film, Funk, Fernsehen, Theater oder Veranstaltungen mit Event-Charakter bestehen ganz besondere Gesundheits- und Unfallgefährdungen. Worauf Sie als Unternehmer, Führungskraft oder Fachkraft achten sollten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf Ihrer Produktionen und Projekte zu gewährleisten, und um andere und sich selbst zu schützen, erfahren Sie in diesem Seminar. Eingeladen sind zum Beispiel Produktions- und Aufnahmeleiter, Technische Leiter, Meister, Fachkräfte oder Ingenieure für Veranstaltungstechnik aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Film, Theater und aus Veranstaltungsunternehmen.

Themen im Überblick

  • Rechtliche Grundlagen: Grundsätze der Prävention, Unfallverhütungsvorschrift "Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung", Versammlungsstättenverordnung, Leitfaden "Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen"
  • Leitung, Aufsicht und Verantwortung bei Veranstaltungen und Produktionen
  • Sicherheit von Arbeitsmitteln in der Veranstaltungstechnik
  • Zusammenwirken mehrerer Unternehmen in der Veranstaltungstechnik
  • Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung
  • Besondere szenische Effekte und Darstellungen
  • Brandschutz im Dekorations- und Szenenbau
  • Sicherheit von Arbeitsmitteln in der Veranstaltungstechnik

Nutzen

Ob Gefährdungsbeurteilung, sicherheitstechnische Schutzmaßnahmen oder Notfallorganisation für Veranstaltungen und Produktionen: Sie wissen, was konzeptionell zu tun ist, um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Ihrem Tätigkeitsbereich zu gewährleisten, und nehmen diese Verantwortung als essenziellen Teil Ihrer Führungs- oder Fachaufgaben wahr. Sie kennen die einschlägigen Rechtsnormen und wissen diese bei Ihrer Arbeit zu berücksichtigen. Über branchenspezifische Arbeitsschutzthemen rund um Veranstaltungs- und Produktionsstätten haben Sie sich eingehend informiert. Damit sind Sie in der Lage, typische Gefährdungen in Ihrem Arbeitsumfeld zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu veranlassen. Sie haben die Grundlagen, um rechtskonforme Veranstaltungen und Produktionen zu organisieren.

Hinweis

Die Seminare BST R und BSTXR sind inhaltlich identisch. Das Seminar BSTXR findet jedoch in kompakter Form statt: Es beginnt dort um ca. 10:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr am Folgetag. Die kompakte Form ermöglicht es den Teilnehmenden aus der Region, das Seminar mit An- und Abreise kompakt an zwei Tagen zu absolvieren.