Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mehr als nur ein Obstkorb – sorgen Sie nachhaltig für gesunde Arbeitsbedingungen und unterstützen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Beschäftigten. – Finden Sie relevante Themen für mehr Gesundheit im Betrieb.
Gesundheit mit System - Wir unterstützen Sie!
Beschäftigte zu finden und zu halten, ist eine der aktuellen Herausforderungen in allen Betrieben. Unser Beratungsangebot „GMS - Gesundheit mit System“ hilft Ihnen, ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) umzusetzen. Das sorgt für gesunde und motivierte Beschäftigte, trägt zum Erhalt und der Verbesserung der Arbeitsfähigkeit bei und steigert so Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Unsere Fachexpertinnen und -experten unterstützen Sie beratend: von der Klärung Ihrer Rahmenbedingungen über die erforderliche Bestandsaufnahme bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung Ihres BGM.
Leitfaden: GMS - Gesundheit mit System
Unser VBG-Fachwissen „GMS - Gesundheit mit System“ ist ein Leitfaden für alle Unternehmerinnen und Unternehmen sowie Führungskräfte, die GMS als Instrument zur Umsetzung eines BGM nutzen möchten.
Unsere Angebote richten sich vor allem an kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) – aber auch Großunternehmen erhalten wichtige Impulse.
VBG-Fachwissen "GMS - Gesundheit mit System"
PDF | 2,4 MB
Sie benötigen Beratung zum Thema Gesundheit im Betrieb?
Kontaktieren Sie uns - wir besprechen gerne individuell mit Ihnen, wie wir Sie bei der Umsetzung von „Gesundheit mit System“ in Ihrem Betrieb unterstützen können. Alle angebotenen Leistungen sind mit Ihrem VBG-Beitrag abgedeckt. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Wissenswertes zum Thema Gesundheit mit System (GMS)
Digitale Instrumente – eine sinnvolle Ergänzung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ein durchdachtes BGM ermöglicht es Ihnen, neuen Entwicklungen in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu begegnen. Allerdings ist Ihr BGM auch selbst von diesem Wandel und neuen Entwicklungen betroffen. Besonders wichtig hierbei ist die Digitalisierung.
Unsere Fachexpertinnen und -experten haben für Sie eine Fachinformation zusammengestellt, die Ihnen einen orientierenden Überblick über Digitalisierungsansätze gibt. Sie finden Informationen zu Technologien, die bei der Umsetzung eines BGM zum Einsatz kommen können sowie eine Einschätzung hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten bei den einzelnen Schritten des GMS-Handlungskreislaufs.
Digitale Instrumente – eine sinnvolle Ergänzung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
BGM_Digitalisierung.pdf | 676,3 KB
Im Detail: Unterstützungsangebote für GMS
Als Expertinnen und Experten im Bereich der betrieblichen Gesundheit beraten und unterstützen wir Sie folgt bei den 7 Schritten von GMS:
- Rahmenbedingungen schaffen
- Workshops für Führungskräfte sowie Entscheiderinnen und Entscheider zur Zielsetzung und zum systematischen Aufbau eines BGM
- Beratungserstgespräch
- Vortrag zu GMS - Bestandsaufnahme und
- Auswertung
- Beratung zu Analysetools und Ermittlung von Belastungsschwerpunkten (etwa mittels GMS-Quick-Check zur Bestandsaufnahme, Ideen-Treffen, Arbeitssituationsanalysen). - Ziele
- Unterstützung beim Ableiten von Zielen nach dem SMART-Prinzip (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) - Maßnahmen und
- Umsetzung
- Beratung zu Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention
- Workshops und Vorträge (z.B. zu Rückenprävention, Resilienz, Entspannung, Stress- und Zeitmanagement, Ergonomie am Arbeitsplatz)
- Ergonomieberatung - Erfolgskontrolle und Verbesserung
- Beratung zur Evaluation (etwa mittels GMS-Struktur-Check)
GMS - Unterstützungsangebote der VBG
GMS_Unterstuetzungsangebote_der_VBG.pdf | 1,1 MB
- Rahmenbedingungen schaffen