Seitenanfang
Hauptinhalt

Erklärung zur Barriere-Freiheit in 
Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der VBG in 
Leichter Sprache.
Im Text finden Sie diese Informationen:

Einleitung

Computer Assistenz. Barrierefreiheit. Leichte Sprache.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers 

VBG ist die Abkürzung für Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft.
Die VBG ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können. 
Auch Menschen mit Behinderung.

Und deshalb sollen die Internet-Seiten von öffentlichen Stellen 
barriere-frei sein.

Das steht sogar in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen 
können die Internet-Seite benutzen. 

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.

BITV ist die Abkürzung für: 
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.

In der BITV steht zum Beispiel auch:

  • Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barriere-Freiheit 
    auf ihrer Internet-Seite haben.
  • Und die Erklärung muss es auch in Leichter Sprache geben.

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache 
für die Internet-Seite: www.vbg.de

Erfüllen wir die Regeln zur 
Barriere-Freiheit?

Wir prüfen unsere Internet-Seite regelmäßig. 
Die letzte Prüfung war am 16. Oktober2024.

Die Prüfung hat ergeben: 
Die Internet-Seite von der VBG ist noch nicht 
ganz barriere-frei. 

Im nächsten Text-Abschnitt beschreiben wir die Barrieren genauer.

Was ist nicht barriere-frei auf unserer 
Internet-Seite?

PDF-Dokumente
Auf unserer Internet-Seite finden Sie auch PDF-Dokumente.
PDF ist ein besonderes Format von Dokumenten.
Leider sind unsere PDF-Dokumente nicht komplett barriere-frei.

Videos
Unsere Videos haben keine Hör-Fassung.
Und unsere Videos haben auch nicht überall Unter-Titel.

Links
Bei manchen Links auf unserer Internet-Seite wird nicht deutlich:
Wo genau führt der Link hin?

So können Sie uns Probleme melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben 2 Möglichkeiten:

Mit einer E-Mail

Leichte Sprache Seite E-Mail Download
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers 

 

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Wir haben eine eigene E-Mail-Adresse für das Thema Barriere-Freiheit.
Die E-Mail-Adresse ist: barrierefreiheit@vbg.de

Mit der Post

Briefumschlag mit Briefpapier
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers 

 

Sie können uns auch einen Brief schicken.
Unsere Post-Adresse ist:

VBG – Ihre gesetzliche Unfallversicherung
Stabsstelle Usability (NOVA)
Massaquoipassage 1
22305 Hamburg

Sie können sich beschweren

Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle vom Beauftragten für Menschen mit Behinderung melden.
Der lange Name ist: 


Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange 
von Menschen mit Behinderung.

Die Kontakt-Informationen von der Schlichtungs-Stelle sind:

Adresse:

Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527 2805
Fax: 030 18 527 2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de 
Internet-Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Sie müssen kein Geld für die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle bezahlen.
Und Sie brauchen auch keine Anwältin und keinen Anwalt.

Hinweis: Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache ist 
eine Zusatz-Information.
Der rechts-wirksame Text ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit in 
Standard-Sprache.
Rechts-wirksam bedeutet: Vor Gericht gilt nur der Text in Standard-
Sprache.

Hier kommen Sie zur Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache.