Abstand halten - Tacho

Abstand halten

Nach wie vor ist eine der Hauptursachen bei Unfällen mit Personenschaden im Straßenverkehr der mangelnde Sicherheitsabstand. Er spielt bei 13,9 Prozent dieser Unfälle eine Rolle. Besonders häufig wird der Sicherheitsabstand von jungen Erwachsenen nicht eingehalten.

Kritische Situationen

  • Gesundheitsschäden durch Kollision des Fahrzeugs mit einem anderen Fahrzeug (frontal oder seitlich)
  • psychische Belastung durch Herbeiführen eines Verkehrsunfalls

Mögliche Ursachen

  • Unterschätzen des angemessenen Anhalteweges
  • Einscheren von überholenden Fahrzeugen in den Sicherheitsabstand
  • den Verkehrsbedingungen nicht angepasste Geschwindigkeit
  • zu enges Überholen von langsameren Verkehrsteilnehmenden (zum Beispiel Fahrrädern)
  • Abschalten von vorhandenen Assistenzsysteme

Schutzmaßnahmen

Technische Schutzmaßnahmen:

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Abstandsregeltempomat)
  • Auffahrwarnung
  • Notbremsassistent

Organisatorische Schutzmaßnahmen:

  • Maßnahmen, die eine angepasste Geschwindigkeit unterstützen (siehe Thema Geschwindigkeit)
  • Innerbetriebliches Verbot des dauerhaften Abschaltens von Assistenzsystemen

Personenbezogene Schutzmaßnahmen:

  • regelmäßige Fahrtrainings (besonders Eco Safety Trainings)
  • Einhaltung von zwei Sekunden Abstand zum Vorausfahrenden (siehe Beispiel)
  • beim Überholen von langsameren Verkehrsteilnehmenden ausreichend seitlichen Abstand einhalten (mindestens 1,5 Meter)
  • nach dem Überholen nicht zu früh einfädeln
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung auf großen Abstand einstellen beziehungsweise Sicherheitsabstand größer wählen als mindestens erforderlich

Hintergrundinformationen

  • Ein unzureichender Abstand ist auf Autobahnen die häufigste Unfallursache.
  • Auch auf Landstraßen und innerorts muss ein ausreichender Abstand eingehalten werden.
  • Hinweise zum Anhalteweg sind auch unter dem Thema „Geschwindigkeit“ zur finden.
  • Bei schlechten Witterungsverhältnissen wie zum Beispiel Glätte muss ein größerer Sicherheitsabstand gewählt werden.
  • Wählt man den Sicherheitsabstand größer als mindestens erforderlich, bleibt dieser auch bei einscherenden Fahrzeugen häufig erhalten. Der Abstand kann dann durch Wegnahme von Gas ausgeglichen werden. Es muss seltener gebremst werden.
  • Besonders bei dichtem Verkehr zum Beispiel auf Autobahnen muss immer mit einem plötzlichen Bremsen des vorausfahrenden Fahrzeugs gerechnet werden. Bremst das erste Fahrzeug einer Kolonne auch nur geringfügig, bremsen die nachfolgenden Fahrzeuge häufig stärker, so dass sich der Effekt potenziert. Daher darf auch bei dichtem Verkehr nicht dicht aufgefahren werden.

Zwei-Sekunden-Regel

Ein ausreichender Abstand ist in der Regel eingehalten, wenn man die „Zwei Sekunden Regel“ berücksichtigt (siehe unten). Innerorts kann bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h auch ein Abstand von einer Sekunde (ca. 14 Meter bzw. drei Fahrzeuglängen) ausreichend sein.

Faustformel für einen ausreichenden Abstand: halber Tacho in Metern

Beispiel: Zwei Sekunden Abstand

Ein Fahrzeug passiert einen Bezugspunkt, wie zum Beispiel ein Verkehrsschild. Das nachfolgende Fahrzeug passiert den gleichen Bezugspunkt nach zwei Sekunden. Damit ist in der Regel ein Abstand von einem halben Tacho eingehalten (zum Beispiel zurückgelegter Weg bei Tempo 100 pro Sekunde ungefähr 28 Meter; nach 2 Sekunden 56 Meter).