Ladungssicherung

1. Allgemeine Informationen

Ob sich beim Bremsen eine Last in Bewegung setzt, ist unabhängig von ihrem Gewicht. Darum ist es ein Irrtum zu glauben, eine schwere Ladung sei schon allein durch ihr Gewicht unbeweglich und damit sicher. Sie setzt sich bei scharfem Bremsen oder in Kurven genauso in Bewegung wie eine Ladung mit geringerem Gewicht. Bei einer Vollbremsung kann kann jeder nicht gesicherte Gegenstand zum gefährlichen Geschoss werden.

Sicherung der Ladung mit Zurrgurten

Ladung muss immer gesichert werden - unabhängig von Gewicht und gefahrener Geschwindigkeit.

2. Arten der Ladungssicherung

kombinierte Sicherung

Formschlüssig

Wenn die Ladung so verteilt wird, dass die gesamte Ladefläche bedeckt ist und nichts frei bleibt, ist die Ladung “formschlüssig” gesichert: Das Ladegut hält sich gegenseitig, auch bei mehreren Lagen. Schwere Kisten gehören nach unten, leichte nach oben.

Kraftschlüssig

Wenn man z. B. ein einzelnes Ladungsstück befördern will, platziert man es mittig auf der Ladefläche, legt eine rutschhemmende Matte unter und zurrt es mit Hilfe von Gurten fest. Diese Art der Ladungssicherung nennt man “kraftschlüssig”.

Kombinierte Sicherung

Bei besonders schweren Gegenständen kann man zu den Zurrgurten und rutschhemmenden Matten zusätzlich Sperrstangen, Klemmbretter oder Ladebalken zur Sicherung nutzen. Das nennt man “kombinierte Sicherung”.

3. Mittel zur Ladungssicherung

Zur Sicherung der Ladung gibt es unterschiedliche Mittel. Je nach Art der Ladung können diese einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen.

Zurrgurte

Am gebräuchlichsten sind Zurrgurte aus synthetischem Material, die mit einer Ratsche so verspannt werden können, dass sie den auftretenden Kräften standhalten.
Voraussetzung ist, dass im Fahrzeug entsprechende Zurrpunkte vorhanden sind, an denen die Gurte sicher befestigt werden können.

Sicherung der Ladung mit Zurrgurten

Es gibt verschiedene Methoden, die Ladung mit Zurrgurten zu sichern:

  • Beim Niederzurren wird die Ladung mit Zurrgurten überspannt und gleichsam auf die Ladefläche “gedrückt”.
  • Durch Schräg- oder Diagonalzurren werden schwere Ladegüter gesichert, damit sie in Position bleiben.

Antirutschmatten, Unterlegkeile

Mit Antirutschmatten und Unterlegkeilen kann der Reibungswiderstand zwischen Ladung und Ladefläche erhöht werden. So kann die Bewegung der Ladung auf der Fläche verhindert werden.

Abdecknetze

Leichte Ladung kann durch die Sicherung mit Abdecknetzen am Wegfliegen gehindert werden. Für die Netze müssen am Fahrzeug entsprechende Befestigungspunkte vorhanden sein.