Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Bühnen und Studios

Neue Version: Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte

Arbeitsplatz an dem Scheinwerfer geprüft und instandgehalten werden

Broschüre

Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte

Die VBG-Fachinformation "Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen - Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte" wurde aktuell angepasst

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitssicherheit ist, dass Unternehmerinnen und Unternehmer nur sichere Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. Dazu sind sie verpflichtet.

Um die Sicherheit der Arbeitsmittel zu gewährleisten, müssen diese – abhängig von der Art und Weise der Nutzung und dem Einsatzbereich – so geprüft werden, dass mögliche sicherheitsrelevante Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Diese Fachinformation enthält praxisgerechte Hinweise und Informationen für die Durchführung von Prüfungen elektrischer Anlagen und Geräte, die in der Veranstaltungstechnik beziehungsweise in den Betriebs- und Produktionsstätten für Fernsehen, Hörfunk, Film und Theater verwendet werden. Sie kann aber auch in Betrieben anderer Branchen angewendet werden, wenn die branchenspezifischen Kriterien und Bezüge entsprechend angepasst werden.

In der neuen Version 3.1/2020-02 wurde unter anderem der Anhang 2 "Kurzzeichen und Symbole auf elektrischen Betriebsmitteln" aktualisiert und erweitert.

Diese Seite

RSS