Frau  vor einem Bildschirm sitzend reibt sich die Augen, Symbolfoto psychische Belastung

Psychische Belastung in Bildungseinrichtungen

Die VBG unterstützt Sie bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Ihrer Bildungseinrichtung mit Angeboten, die speziell auf die Analyse der psychischen Belastung und die Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen abzielen.

Informationen zu Stressoren, Ressourcen und Unterstützungsangeboten

Regelkreis zur Gefährdungsbeurteilung, Die 7 Schritte der Gefährdungsbeurteilung bilden einen Kreislauf im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Unternehmen der beruflichen Bildung führen eine Vielzahl unterschiedlicher Bildungsmaßnahmen durch. Die Tätigkeit der Beschäftigten in diesen Unternehmen ist mit diversen psychischen Belastungsfaktoren, die sich aus den Arbeitsbedingungen ergeben, verbunden.

Für eine gute und effektive Prävention ist es entscheidend, dass die konkrete Belastungssituation in der jeweiligen Bildungseinrichtung im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung strukturiert erfasst wird. Aus den Ergebnissen lassen sich passgenaue Maßnahmen ableiten. Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung kann auch als Instrument der Organisationsentwicklung betrachtet werden und dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen nachhaltig gesundheitsförderlich zu gestalten und damit auch die Motivation, Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten zu stärken.

Die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung folgt einem Regelkreis und ist in der Konsequenz als kontinuierlicher Verbesserungsprozess ausgelegt.

Analyse der psychischen Belastung in Bildungseinrichtungen

Für die Ermittlung der konkreten psychischen Belastung in der Bildungseinrichtung haben sich folgende Analyseinstrumente bewährt:

  • Standardisierte schriftliche Mitarbeiterbefragungen
    • Selbsteinschätzung der vorliegenden psychischen Belastung durch alle Beschäftigten
    • Überblick über die Situation in der Bildungseinrichtung
    • Anonymität der Befragung
    • Konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen müssen im Nachgang erarbeitet werden (zum Beispiel in Workshops)
    • Wiederholungsmessung ist möglich
    • Gegebenenfalls externe Unterstützung bei Auswertung erforderlich
    • Geeignet für Unternehmen ab einer Größe von 50 Beschäftigten

    Online-Tool zur Erfassung der psychischen Belastung

  • Moderierte Analyseworkshops
    • Ermittlung der Belastung in moderierten Workshops (Selbsteinschätzung)
    • Direkte Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmevorschlägen durch die Beschäftigten möglich
    • Erwartungshaltung der Beschäftigten hoch, Widerstand von Führungskräften möglich
    • Nutzung in kleineren Bildungseinrichtungen oder einzelnen Unternehmensbereichen, in denen eine offene Gesprächskultur und Vertrauen vorhanden sind
    • Gegebenenfalls Einsatz externer Moderatorinnen oder Moderatoren
    • Geeignet für kleine Unternehmen bis 50 Beschäftigte


    Kurzanalyse im Team (KiT)

  • Beobachtungsverfahren/Beobachtungsinterviews
    • Einschätzung und Beobachtung der Tätigkeiten und Arbeitsplätze durch fachkundiges bzw. geschultes Personal
    • Ergänzende Kurz-Interviews mit den Beschäftigten
    • Klare Ergebnisse, viele Gestaltungshinweise
    • Schulung der Beobachter gegebenenfalls notwendig
    • Bitte sprechen Sie uns dazu an: bildungseinrichtungen@vbg.de oder www.vbg.de/kontakt

Für die branchenspezifische Interpretation der Ergebnisse, die im Rahmen der Ermittlung der psychischen Belastung erfasst wurden, können Sie die folgende Praxishilfe nutzen (siehe Download-Box). Darin erhalten Sie auch Handlungsansätze der Verhältnis- und Verhaltensprävention, die Ihnen helfen, eigene unternehmensspezifische gesundheitsförderliche Maßnahmen abzuleiten. Sie finden außerdem weiterführende Links zu den einzelnen Themen.

Studie zur psychischen Belastung von Beschäftigten in der beruflichen Bildung

In einer qualitativen Studie der VBG und des IAG der DGUV (Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) wurden 2019 und 2020 wesentliche Stressoren und wichtige Ressourcen der Beschäftigten in Unternehmen der beruflichen Bildung analysiert.

Die Ergebnisse der Studie werden im IAG Re­port 1/2022 dargestellt.

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse steht Ihnen als Download zur Verfügung.

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