Illustration zur Körperfettmessung

Körperliche Konstitution überprüfen

Messen Sie mit BMI und Körperfett die körperlichen Voraussetzungen Ihres Teams und passen Sie das Training individuell an.

Training individuell anpassen

Neben konditionellen und koordinativen Fähigkeiten ist im Eishockey auch die Konstitution ein leistungsbeschränkender Faktor. Hierzu zählen Aspekte wie das Verhältnis von Muskelmasse zu Fettgewebe, die Körpergröße und das Gewicht. Zu Beginn jeder Saison erfassen Sie den konstitutionellen Zustand Ihrer Spielerinnen und Spieler. Diese Daten werden dokumentiert und helfen Ihnen bei der Formulierung von Zielstellungen und individuellen Maßnahmen oder der Zusammenstellung von Trainingsgruppen.
 

Die Vorteile für das Trainer- und Betreuungsteam

Durch diese Messungen erhalten Sie einen Überblick über den physischen Zustand Ihrer Spielerinnen und Spieler. Damit können Sie individuelle oder gruppenbezogene Trainingsmaßnahmen erarbeiten und die Wirkung regelmäßig überprüfen. Gewicht und Körperfettanteil sind wichtige Faktoren, aus denen Sie ableiten können, ob Ihr Trainingsprogramm wirkt oder zum Beispiel nach der Saisonpause angepasst werden sollte.

Dokumentation: Die Ergebnisse werden auf dem PDF zum Ausdrucken vom Trainer eingetragen und für die Saison im Ordner abgeheftet.

Den Body Mass Index (BMI) berechnen

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, das Gewicht Ihrer Spielerinnen und Spieler im Verhältnis zu ihrer Körpergröße zu bewerten. So können Sie schnell feststellen, ob Übergewicht, Untergewicht oder Idealgewicht vorliegen.

Der BMI wird anhand einer einfachen Formel ermittelt. Allerdings stellt das Ergebnis nur einen groben Richtwert dar, da es die individuelle Zusammensetzung von Muskel- und Fettgewebe nicht berücksichtigt. Gerade bei trainierten Athletinnen und Athleten führt ein hoher muskulärer Anteil zu hohen BMI-Werten. Um eine Fehlinterpretation zu vermeiden, sollte der BMI idealerweise durch eine Körperfettmessung ergänzt werden.
 

Rechnen Sie Ihren BMI mit Hilfe des Protokolls aus. 

Bitte beachten Sie: Bei der Angabe der Körpergröße verwenden Sie bitte einen Punkt als Dezimaltrennzeichen, zum Beispiel 1.76 m. Achten Sie auch darauf, dass das Wiegen stets zur gleichen Uhrzeit erfolgen sollte – idealerweise morgens, nüchtern, nach dem Gang zur Toilette. Nutzen Sie immer die gleiche Waage und wiegen Sie stets auf demselben Untergrund.
 

Die Formel für den BMI:

BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m) x Körpergröße (m)

Beispiel:

Name: Max Mustermann
Gewicht: 78 kg
Körpergröße: 1,80 m

Ergebnis: Max Mustermann hat einen BMI von 24,1. Dies entspricht einem Normalgewicht.

Orientierungswerte sind:

für Männer zwischen 20 und 25 kg/m2,

für Frauen zwischen 19 und 24 kg/m2.

Die BMI-Einteilung von Erwachsenen kann aufgrund unterschiedlicher Proportionen und einer anderen Körperzusammensetzung nicht auf Kinder und Jugendliche übertragen werden. Ein

Online-Tool zur Berechnung und Auswertung des BMI für Kinder und Jugendliche ist zu finden unter http://www.bzga-kinderuebergewicht.de

Körperfett messen

Ein erhöhter Körperfettanteil stellt einen Risikofaktor für Verletzungen dar. Um ein genaues Bild zu erhalten, empfehlen wir die 3-Falten-Methode nach Jackson und Pollock. Mit einem Caliper werden dabei die Hautfalten an drei spezifischen Körperregionen gemessen. Die Messwerte können Sie mit Hilfe unserer verlinkten Protokolle erfassen. Bitte beachten Sie: Verwenden Sie einen Punkt als Dezimaltrennzeichen, zum Beispiel: Wert für die 1. Falte: 5.4. Das PDF berechnet automatisch die Summe der drei Werte.
 

Auswertung und Normwerte

Für die Auswertung nutzen Sie bitte die Tabelle "Konstitution" aus der Broschüre „Diagnostik und Betreuung im Eishockey“. Die Normwerte in der Tabelle helfen Ihnen, die Messwerte Ihrer Spielerinnen und Spielern besser einzuordnen. Suchen Sie in dieser Auswertungstabelle die Zeile mit dem gemessenen Summenwert und lesen in der Altersspalte den Prozentwert des Körperfetts ab. Die angegebenen Normwerte helfen Ihnen dabei, die Daten Ihres Teams einzuordnen.

Körperfettmessung bei Männern

Illustration zur Körperfettmessung
Messpunkte für Körperfett finden

So finden Sie die Messpunkte:

  1. Brustfalte: Diesen Messpunkt finden Sie genau zwischen dem Achselansatz und der Brustwarze. Die Falte wird im Verlauf des Brustmuskels gemessen.
  2. Bauchfalte: Ungefähr zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel messen Sie die Hautfalte vertikal.
  3. Oberschenkelfalte: Diesen Messpunkt finden Sie ungefähr in der Mitte zwischen den Hüften und den Knien auf der Innenseite der Oberschenkel.

Körperfettmessung bei Frauen

Illustration zur Körperfettmessung
Messpunkte für Körperfett finden

So finden Sie die Messpunkte:

  1. Trizepsfalte: Diesen Messpunkt finden Sie genau in der Mitte zwischen Schulter und Ellenbogengelenk. Hier wird eine senkrechte Falte am Oberarm gemessen.
  2. Bauchfalte: Ungefähr zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel messen Sie die Hautfalte vertikal.
  3. Hüftfalte: Diesen Messpunkt finden Sie in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenknochen. Hier wird in einem Winkel von 30 Grad gemessen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Regeneration

    Ausgewogene Trainingsplanung und gezielte Regenerationsmaßnahmen
    Mehr erfahren