Beschäftigter mit negativen Gedankenblasen zu Konflikt und Streit.

Umgang mit Konflikten

Mehr Sicherheit für Gäste und Beschäftigte – mit unseren Tipps und Methoden zur Konfliktvermeidung

Beziehungen mit Kunden und Kundinnen stärken

Sie können Konflikte mit Gästen in Ihrer Spielstätte vermeiden, wenn Sie problematische Situationen frühzeitig erkennen und über das entsprechende Know-how verfügen. Ein freundlicher Umgang erhöht nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Gäste, sondern erleichtert auch Ihre Arbeit. Trotzdem kann es gelegentlich zu Konflikten kommen. Mit unseren Videos und Tipps helfen wir Ihnen und Ihren Beschäftigten, sich auf solche Situationen vorzubereiten.

Deeskalationsstrategien bei schwieriger Kundschaft

Sehen Sie, wie Sie bei "einfachen" Konflikten professionell reagieren können. Unsere Videos geben Ihren Beschäftigten in Spielhallen und Wettbüros nützliche Tipps zur Deeskalation.

"Einfache" Konflikte in Spielhallen

Vorschaubild Videos: Deeskalation Spielhalle
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"Einfache" Konflikte in Wettbüros

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Da Konflikte in der Regel einem bestimmten Muster oder Ablauf folgen (siehe "Stufen der Eskalation"), ist es ratsam, Ihre Beschäftigten damit vertraut zu machen. So können diese im richtigen Moment eingreifen und gegensteuern.

Unterstützen Sie Ihre Beschäftigten außerdem darin, klar und selbstbewusst aufzutreten, ohne provozierend zu wirken. Wenn Sie die Stressresistenz in Ihrem Team stärken wollen, um Konfliktsituationen besser bewältigen zu können, machen Sie sich mit dem Dickes-Fell-Konzept vertraut.

Ziel des rechtzeitigen Eingreifens ist es, kritische Situationen professionell zu lösen. Dabei sollten Sie vermeiden, sich gegenüber den Kundinnen und Kunden

  • zu bevormundend
  • unhöflich oder

bedrohlich zu verhalten.

Deeskalationsstrategien in brenzligen Situationen

Was zu tun ist, wenn sich ein Konflikt mit Kundinnen und Kunden nicht so einfach lösen lässt, zeigt das folgende Video. Darin sehen Sie typische Situationen, wie sie in Spielhallen und Wettbüros vorkommen können.

Mit brenzligen Situationen umgehen

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Konfliktbewältigungskompetenzen im Team trainieren

Als Führungskraft oder Unternehmensleitung sollten Sie Ihrem Team deutlich machen, dass Sie Belästigungen, Bedrohungen und Übergriffe von Kundinnen und Kunden in Ihrem Unternehmen nicht tolerieren.

Fördern Sie deshalb gezielt die Konfliktbewältigungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden, zum Beispiel durch regelmäßige Konfliktgespräche. Diese sind ideal, um problematische Situationen aus dem Arbeitsalltag anzusprechen und auszuwerten. Die fachliche Begleitung durch eine Trainerin oder einen Trainer kann darüber hinaus bei solchen Gesprächen sehr hilfreich sein.