Workshop: Arbeitsschutz auf Baustellen - Systematische und arbeitssichere Planung von Baustelleneinrichtungen

Seminarnummer RABWI

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Arbeitsschutz organisieren

Branche

Ingenieur-, Architektur- und Bauplanungsbüros

Zielgruppe

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Welche Erfahrungen sammeln Sie mit der systematischen Planung und Koordination von Baustellen? Welche Fragen haben Sie zu Arbeitssicherheit auf Baustellen, zu Sicherheits- und Gesundheitsschutzplänen oder zu der rechtlichen Stellung des SiGeKos? Wenn Sie als Architekt, Ingenieur, Bauleiter oder Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig sind und sich die "Speziellen Koordinatorenkenntnisse" nach RAB 30, Anlage C, bereits angeeignet haben, dann bietet Ihnen dieser Workshop die Möglichkeit, die Problematiken des Arbeitsschutzes auf Baustellen unter fachlicher Anleitung zu erörtern, Fragen zu klären und Tipps aus der Praxis auszutauschen.

Themen im Überblick

  • Baustelleneinrichtungen und deren rechtliche Grundlagen: Baustellenverordnung, Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (DGUV Vorschrift 1)
  • Rechtliche Stellung des Koordinators
  • Flächenmanagement: Verkehr, Lagerung, Bearbeitung, Gebäude, Container
  • Medienversorgung: Versorgung der Baustelle mit Wasser, Gas, Druckluft und Strom
  • Abfallkonzept: Entsorgung von Abwasser, Müll und Gefahrstoffen
  • Auswahl und Umgang von Gerüsten, Fahrgerüsten und Leitern
  • Großgeräte: Kran, Betonpumpen, Erdbaumaschinen
  • Praktische Übungen: Erstellen eines Baustelleneinrichtungsplans

Nutzen

Rund um die systematische und arbeitssichere Planung von Baustelleneinrichtungen vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten als Koordinator. Der Workshop bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich intensiv mit Ihren Berufskollegen auszutauschen, Probleme und Lösungsansätze zu erörtern sowie unter fachlicher Anleitung des Dozenten offene Fragen zu klären. Dabei wenden Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse in praktischen Übungen konkret an und festigen sie auf eine Weise, dass Ihnen der Transfer in die Praxis leicht gelingt.

Hinweis