Lärmschutz (Teil 1): Grundlagen und Messungen

Seminarnummer LAE1T

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Beleuchtung, Klima, Lärm

Branche

Branchenübergreifend

Zielgruppe

Betriebsärztinnen und -ärzte

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Was der eine kaum wahrnimmt, ist für den anderen extrem störend. Dabei kann Lärm nicht nur als Belästigung empfunden werden, sondern auch zu unumkehrbarer Schwerhörigkeit führen. Doch wann werden Geräusche zu Lärm? Worauf reagiert unser Ohr besonders empfindlich? Und was ist objektiv messbar? Was ist bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung erforderlich? Wenn Sie als Messingenieur oder -techniker, als Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Betriebsarzt mit Fragen rund um Lärm und Lärmschutz am Arbeitsplatz befasst sind, können Sie in diesem Einführungsseminar Ihr Ohr für dieses Thema schärfen.

Themen im Überblick

  • Einführung in die Lärmproblematik
  • Rechtliche Grundlagen und angewandte Normen
  • Physikalische Grundlagen, Schallentstehung, akustische Berechnungen
  • Aufbau und Funktion des Ohres
  • Persönliche Schutzausrüstungen - für jeden Lärm und jede Tätigkeit den passenden Gehörschutz wählen
  • Messen, protokollieren, beurteilen: Praxisbeispiele und Übungen
  • Ermittlung der Schallexposition
  • Beurteilung von Lärm im Büro

Nutzen

Rund um das Thema Gehör und Schall arbeiten Sie sich in die physikalischen, physiologischen und messtechnischen Grundlagen ein. Anhand von praktischen Übungen eignen Sie sich Grundlagen und Kenntnisse an, um in Ihrem Betrieb selbstständig Lärmmessungen durchzuführen. Darüber hinaus geben wir Ihnen in diesem Seminar die Zeit und den Raum, um mit den anderen Teilnehmern über das Thema Lärm und Lärmmessung zu diskutieren, über bestehende Probleme im Betrieb zu reden sowie Ideen und Lösungsstrategien auszutauschen.

Hinweis

Bitte bringen Sie zum Seminar vorhandene Messgeräte und einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit. Bitte beachten Sie außerdem: Wenn Sie Ihr Unternehmen bei der Durchführung von Lärmminderungsmaßnahmen als wesentlicher Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung unterstützen und qualifizierte Schallmessungen durchführen wollen, benötigen Sie die entsprechende Fachkunde. In diesem Fall lassen Sie sich durch ihre zuständige Bezirksverwaltung mit einem empfohlenen, zeitlichen Abstand von bis zu 6 Monaten auch in das Aufbauseminar "Lärmschutz (Teil 2): Lärmminderung und Fachkunde (LAE2T)" einbuchen.