Stressprävention systematisch angehen

Seminarnummer SHH M

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Gesundheit im Betrieb

Branche

Branchenübergreifend

Zielgruppe

Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertretungen

Unternehmer, Unternehmerinnen, Führungskräfte, freiberuflich Tätige, Selbständige

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Wie können Unternehmen im Rahmen ihrer Organisations- und Personalentwicklung zur Stressprävention beitragen? Wie können Arbeitsbedingungen gestaltet, wie Beschäftigte unterstützt werden, aktiv zu werden und selbst etwas dafür zu tun? Mit diesem Seminar möchten wir dazu beitragen, dass Sie besser verstehen, wie Stress bei der Arbeit entsteht und warum sich Stressprävention als Investition für Unternehmen und Beschäftigte lohnt. Teilnehmen können Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Personal- und Betriebsräte sowie Beschäftigte, die sich mit dem Thema Stressprävention im Unternehmen beschäftigen.

Themen im Überblick

  • Was ist Stress?
  • Wie Stress entsteht: Warum Anforderungen Stress auslösen können, aber nicht müssen
  • Warum sich Stressprävention für Unternehmen und Beschäftigte lohnt
  • Woran Sie Stress erkennen können
  • Was tun, wenn Stress entsteht? - Stressauslöser anhand typischer Konstellationen mit hohem Stresspotenzial analysieren, Strategien zur Stressprävention exemplarisch entwickeln
  • Beispielhafte Methoden und Anti-Stress-Übungen für den Arbeitsalltag

Nutzen

In diesem Seminar setzen Sie sich mit den Ursachen und Folgen von Stress am Arbeitsplatz auseinander und gewinnen eine klare Vorstellung davon, warum und in welchem Ausmaß sich eine betrieblich organisierte Stressprävention als Investition für Mitarbeiter und Unternehmen lohnt. Auch wenn Sie wissen, dass es keine Patentrezepte gibt: Ausgerichtet auf Ihr Unternehmen gelingt es Ihnen jetzt, wirksame Strategien anzuwenden, indem Sie einerseits Stressauslöser reduzieren, andererseits Stresspuffer fördern.
Indem Sie im Seminar anhand typischer Wirkungszusammenhänge, die zu Stress führen, über Ursachen und mögliche Maßnahmen nachdenken, nehmen Sie vielfältige Impulse mit, die Sie auch für die Stressprävention in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Hinweis

Wenn Sie in einer Bildungseinrichtung tätig sind, bietet es sich eher das Seminar Gesund arbeiten in Bildungseinrichtungen (GAB W) an. Wenn Sie als Unternehmerinnen bzw. Unternehmer oder Führungskraft mit Personalverantwortung bereits das Seminar Gesundheitskompetenzen fördern: Stress managen (GKSPM) besucht haben, ist die Teilnahme an diesem Seminar weniger sinnvoll.