Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten in Sicherungsdienstleistungen

Seminarnummer SIB B

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Arbeitsschutz organisieren

Branche

Sicherungsdienstleistungen

Zielgruppe

Sicherheitsbeauftragte (SIB)

Ausgangssituation und Zielgruppe

Sie sind bzw. werden als Mitarbeiter OHNE Führungsaufgaben zum Sicherheitsbeauftragten gemäß § 22, SGB VII bestellt. Damit erfüllen Sie eine gesetzlich vorgesehene Funktion im Arbeitsschutz. Sie unterstützen Ihren Vorgesetzten dabei, Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens vor Ort zu erkennen und zu vermeiden. Damit leisten Sie als Kollege unter Kollegen wertvolle Basisarbeit. Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter OHNE Führungsaufgaben in einem Sicherungsdienstleistungsunternehmen.

Themen im Überblick

  • Worum geht es beim betrieblichen Arbeitsschutz? Welche Rolle nehmen Sie dabei als Sicherheitsbeauftragter ein?
  • Die VBG als gesetzliche Unfallversicherung: Wie kann sie den betrieblichen Arbeitsschutz unterstützen?
  • Warum ist Arbeitsschutz wichtig? Wer ist wofür verantwortlich? Und wie kann die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsschutzakteuren im Betrieb gelingen?
  • Was können Sie tun, um als Sicherheitsbeauftragter zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beizutragen?
  • Wie werden Sie auf Gefährdungen und Belastungen aufmerksam?
  • Worum geht es bei der Beurteilung von Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung)?
  • Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren für Beschäftigte in Sicherungsdienstleistungsunternehmen: Wie können Belastungen bewältigt und Ressourcen gestärkt werden?
  • Gesprächsführung im Arbeitsschutz: Wie können Sie als SiB Probleme ansprechen, Konflikte lösen und die Kollegen zu sicherheitsgerechtem Verhalten motivieren?
  • Brandschutz (Praktische Feuerlöschübung)

Nutzen

Sie gewinnen eine klare Vorstellung von Ihrer Rolle als Sicherheitsbeauftragter in einem Sicherungsdienstleistungsunternehmen. Sie wissen, mit welchen internen und externen Akteuren Sie zusammenarbeiten können und wer wofür zuständig ist. Über ausgewählte Arbeitsschutzthemen haben Sie sich einen Überblick verschafft und sich Zugänge für weitere Unterstützung und Informationen erschlossen.
Außerdem sind Sie in der Lage, bei Ihrer Arbeit systematisch vorzugehen sowie Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz frühzeitig zu erkennen. Nicht zuletzt haben Sie sich die rhetorischen Mittel und gute Argumente erarbeitet, um bei Kollegen und Vorgesetzten in Sachen Arbeitsschutz zu überzeugen.

Hinweis

Die Seminare SIB B und SIBXB sind inhaltlich identisch. Das Seminar SIBXB findet jedoch in kompakter Form statt: Es beginnt um ca. 10:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr am Folgetag. Die kompakte Form ermöglicht es den Teilnehmenden aus der Region, das Seminar mit An- und Abreise an zwei Tagen zu absolvieren. Ein Teil des Seminars ist eine praktische Feuerlöschübung, die im Freien stattfindet: Bitte denken Sie je nach Wetter an angepasste Kleidung.