Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen - Aufbauseminar: Werkstätten und Maschinen

Seminarnummer SIBMT

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Werkzeuge, Geräte, Maschinen, Anlagen

Branche

Branchenübergreifend

Zielgruppe

Sicherheitsbeauftragte (SIB)

Ausgangssituation und Zielgruppe

Laufen Ihre Maschinen rund? Haben Sie das Schweißen, den Strom, den Lärm in der Werkstatt und die Absturzsicherung im Griff? Gelingt es Ihnen, mit Kollegen erfolgreich über Arbeitsschutz zu reden? Wenn Sie aus einem technischen Arbeitsbereich kommen und ein Einführungsseminar, zum Beispiel "Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten in technisch ausgestatteten Unternehmen" (SIB T), absolviert haben, können Sie in diesem Aufbauseminar Ihre Kenntnisse zu Werkstätten, Instandhaltungs- und Montagearbeiten vertiefen und Ihre Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten abschließen.

Themen im Überblick

  • Organisation des Arbeitsschutzes im Betrieb
  • Sichere Maschinen in Werkstätten, z. B. Bohr-, Dreh- und Fräsmaschinen, Sägen und Abkantbänke
  • Schweißen und Schneiden: Schutzmaßnahmen gegen Schadstoffe, elektrische Gefährdungen, Brand- und Explosionsgefahr
  • Gefährdungen durch elektrischen Strom: Prüfung und sicherer Einsatz von elektrischen Betriebsmitteln
  • Arbeiten mit Absturzgefahr, z. B. bei Arbeitsbühnen und -gruben, Gerüsten und Leitern
  • Maßnahmen zur Lärmminderung
  • Sicheres Verhalten bei der Arbeit
  • Wenn die Kollegen nicht zuhören: Probleme ansprechen, Konflikte lösen

Nutzen

In diesem Aufbauseminar tauchen Sie sich über Erfolge, Probleme und Knackpunkte Ihres bisherigen Alltags als Sicherheitsbeauftragter aus. Sie vertiefen Ihr Wissen, gleichen dies mit Ihren Erfahrungen ab und finden neue Handlungsansätze. Mit den anderen Teilnehmern beleuchten Sie noch einmal die Rolle, die Sie im Netzwerk des innerbetrieblichen Arbeitsschutzes haben. All das ermöglicht Ihnen, Ihre Aufgaben mit einer klaren und gestärkten Haltung abzustecken und wahrzunehmen.
Sie eignen sich darüber hinaus wichtige Kenntnisse rund um den sicheren und gesunden Arbeitsplatz "Werkstatt" an und können somit in Ihrer Eigenschaft als Sicherheitsbeauftragter auf mögliche Belastungen und Gefahren beim Umgang mit Maschinen und Geräten aufmerksam machen und Schutzmaßnahmen vorschlagen. Schließlich erarbeiten Sie sich die kommunikativen Mittel und gute Argumente, um bei Kollegen und Vorgesetzten in Sachen Arbeitsschutz zu überzeugen.

Hinweis

Die Seminare SIBMT und SBMXT sind inhaltlich identisch. Das Seminar SBMXT findet jedoch in kompakter Form statt: Es beginnt um ca. 10:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr am Folgetag. Die kompakte Form ermöglicht es den Teilnehmenden aus der Region, das Seminar mit An- und Abreise kompakt an zwei Tagen zu absolvieren.