Barrierefreies Bauen und Einrichten von Verwaltungsgebäuden

Seminarnummer BFB I

Art des Seminars
props.seminarTypeLabelData
Status
Warteliste
Dauer
3 Tage
Thema

Arbeitsstätten und -plätze planen und gestalten

Branche

Ingenieur-, Architektur- und Bauplanungsbüros

Zielgruppe

Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)

Weitere

Ausgangssituation und Zielgruppe

Alle Menschen sollen einen barrierefreien Zugang zu ihrer Umwelt haben. Das bezieht sich auf Verkehrsmittel, Informations- und Unterhaltungsmedien, auf Gebrauchsgegenstände und natürlich auch auf bauliche Einrichtungen. Wenn Sie als Architekt, Innenarchitekt oder als Mitarbeiter einer Bau- oder Organisationsabteilung tätig sind und am Beispiel von Verwaltungsgebäuden erfahren möchten, wie wichtig Barrierefreiheit für Menschen mit körperlichen oder sensorischen Einschränkungen ist, auf welche Weise auch Menschen ohne Behinderung davon profitieren und wie Sie als Planer und Gestalter dazu beitragen können, diese Barrieren abzubauen, ist dieses Seminar das Richtige für Sie.

Themen im Überblick

Inklusion: Behinderung im Wandel der gesellschaftlichen Entwicklung

  • Barrierefreiheit in Gesetzen und Normen
  • Arbeitsstättenrecht
  • DIN 18040-1 "Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen (Teil 1): Öffentlich zugängliche Gebäude"
  • Grundlagen der barrierefreien Gestaltung
  • Praktische Übungen
  • Planung von Flucht- und Rettungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
  • Gestaltung von Arbeitsplätzen

Nutzen

In diesem Seminar sehen Sie das Thema Barrierefreiheit mit neuen Augen: Sie erkennen Barrierefreiheit im Betrieb als Voraussetzung für die Inklusion. Sie erfahren theoretisch und erleben praktisch, auf welche Weise Stufen, enge Durchgänge, Texte in kleiner Schrift oder andere Barrieren nicht nur Menschen mit Behinderung ausgrenzen, sondern eine Hürde für alle Mitarbeiter sind.
Im nächsten Schritt lernen Sie Prinzipien der barrierefreien Gestaltung. Diese ermöglichen, Verwaltungsgebäude, Arbeitsplätze und Arbeitsmittel komfortabel auch mit Blick auf volks- und betriebswirtschaftliche Aspekte zu gestalten. Die Vorgaben und Regelungen barrierefreier Gestaltung sowie Konsequenzen für Ihre Praxis werden deutlich.

Hinweis