Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Veranstaltungen

Forum Finanzdienstleister –
Fachkongress für präventive Arbeitsgestaltung

AXICA Kongress- und Tagungszentrum im Hause der DZ BANK

Tagungsband zum Forum Finanzdienstleister

New Work: Mobil, Agil … - immer anders, immer besser!?

In Kooperation mit führenden Partnern der Sozialpolitik hat die VBG das Präventionsprojekt "Mitdenken 4.0 – Neue Präventionsansätze für Arbeitsprozesse in der Büro- und Wissensarbeit" ins Leben gerufen. Das Forum Finanzdienstleister ist seit 2017 die öffentliche Plattform, um die neusten Erkenntnisse der Öffentlichkeit vorzustellen und den gemeinsamen Wandel und die Herausforderungen für die Arbeitswelt zu diskutieren. Mit unseren Partnern dem AGV Banken, dem AGV Versicherungen und ver.di, sowie mehr als 160 Teilnehmern aus der Finanz- und Versicherungsbranche fand am 04.07.2019 das Forum Finanzdienstleister im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin statt. 

VBG Forum Finanzdienstleistungen

Download Kapitel

Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Petri (VBG, Mitglied der Geschäftsführung) und lebendigen Grußworten der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Frau Kerstin Griese, ging es mit einer interaktiven Diskussionsrunde via VoXR weiter.

Dr. Andreas Eurich (Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen und Vorsitzender AGV Versicherungen), Karl von Rohr (Vorstandsmitglied Deutsche Bank AG und Vorsitzender AGV Banken) und Christoph Meister (Bundesvorstandsmitglied ver.di) stellten sich den Fragen des Publikums und gestalteten einen sehr offenen und höchst interessanten Austausch.

Weitere Schwerpunkte waren des Forums waren die Themen "ständige Erreichbarkeit" und "agiles Arbeiten". In zwei wechselnden Workshops wurde hierzu mit den Teilnehmern des Forums gearbeitet und diskutiert.

Prof. Jan Dettmers und Robin Freitag stellten das Thema:  Erreichbarkeit – gut gestaltet im Betrieb: ein Projekt der VBG vor. Prof. Antja Ducki und Frau Dr. Monika Keller behandelten das Thema: Praxistest Agiles Arbeiten – Was brauchen Finanzdienstleister, was können Sie umsetzen?

Zum Abschluss rundete der Zukunftsforscher Franz Kühmayer mit seiner Keynote „Real digital – Wie Digitalisierung unsere Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändert“ das Forum ab. Seine Fähigkeit, Komplexität mit Leichtigkeit und Klarheit zu verbinden war verblüffend und wurde entsprechend vom Publikum goutiert.

Sie finden das Forum Finanzdienstleister auch bei Twitter unter #FFDL19

Logo des Präventionsprojekts Mitdenken 4.0 VBG








Mehr zum Präventionsprojekt Mitdenken 4.0 finden Sie hier.


Veranstaltungsort:

AXICA Kongress- und Tagungszentrum im Hause der DZ BANK
Pariser Platz 3
10117 Berlin


Ihre Ansprechpartner:

Nils Scheidweiler

0351 8145-450

E-Mail schreiben

Oliver Fischer

0351 8145-150

E-Mail schreiben

Diese Seite

RSS