Youth League 24/25: So lief es bisher für die deutschen Teams
Die UEFA Youth League 2024/25 ist in vollem Gange und die deutschen Nachwuchsteams mischen kräftig mit. Wir werfen einen Blick auf die bisherigen Leistungen und die anstehenden Spiele dieser Woche.
Dortmund und Leverkusen punktgleich
Borussia Dortmund steht mit sieben Punkten aus drei Spielen auf Platz vier der aktuellen Youth League-Tabelle. Nach einem späten 1:1 in Brügge folgte ein 4:0-Heimsieg gegen Celtic Glasgow. Zuletzt gewann Dortmund grandios auswärts in Madrid, nachdem Taycan Etcibasi in der 97. Minute das entscheidende Tor erzielte. Am 5. November erwartet der BVB Sturm Graz – und besonders Leon Grgic könnte dabei glänzen. Der talentierte 18-Jährige hat bereits drei Treffer in der Youth League erzielt und konnte sogar bei den Profis glänzen, indem er in nur zwei Spielen zwei Tore erzielte.
Auch Bayer Leverkusen hat sieben Punkte auf dem Konto: Die Werkself gewann mit 2:1 gegen Feyenoord und 3:1 gegen AC Milan, musste sich jedoch am vergangenen Spieltag mit einem 1:1-Remis gegen Stade Brest zufriedengeben. Nun steht ein schwieriges Auswärtsspiel gegen Liverpool an. Die Engländer haben vier Punkte auf ihrem Konto und werden alles geben, um mit Bayer gleichzuziehen.
VfB auf Kurs, Bayern will Rückschlag verarbeiten
Stuttgart erholte sich nach einer anfänglichen Niederlage gegen Madrid mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Sparta Prag und besiegte außerdem am vergangenen Spieltag Juventus Turin mittels Lucky Punch durch Kenny Freßle in der 96. Minute mit 3:2. Nächster Gegner ist Atalanta Bergamo, das bisher ungeschlagen ist und jedes Spiel gewonnen hat. Diese Begegnung wird eine echte Herausforderung für die Schwaben, die sich auf ihre starken Offensivkräfte wie Eliot Bujupi und Julian Lüers verlassen müssen.
Der FC Bayern startete stark in die laufende Saison und konnte seine ersten beiden Spiele gewinnen: Kapitän Adam Aznou führte sein Team mit einem frühen Tor gegen Dinamo Zagreb zum 2:1-Sieg, gefolgt von einem weiteren Erfolg gegen Aston Villa. Doch beim letzten Spiel gegen die La Masia aus Barcelona musste der FCB eine 1:3-Niederlage hinnehmen – ein Rückschlag für das talentierte Team. Am Mittwoch geht es nun gegen Benfica Lissabon ran: Die Portugiesen sind für ihre exzellente Jugendarbeit bekannt und bisher ungeschlagen in der Youth League. Aznou und seine Teamkollegen werden hier ihr Bestes geben müssen, um wieder auf die Erfolgsspur zu gelangen.
RB und Hoffenheim zuletzt siegreich
Nach einem schwierigen Start mit zwei Niederlagen gegen Atlético Madrid und Juventus Turin gelang Leipzig ein wichtiger 3:1-Heimsieg gegen den FC Liverpool. Jamie Schuldes, Friedrich Heyer und Noah Weißbach waren die Torschützen des Tages. Für RB steht nun ein schwieriges Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow an, bei dem beide Teams mit nur drei Punkten nach drei Spielen dastehen. Dieses Duell wird entscheidend für den weiteren Verlauf der YL-Saison sein.
Anders als die anderen deutschen Teams spielt Hoffenheim im Meisterweg und muss sich in Qualifikationsspielen gegen Meister anderer Nationen beweisen. Das nächste Match der TSG ist ein Heimspiel gegen den schwedischen Meister IFK Göteborg. Das Hinspiel konnte der Hoffenheimer Nachwuchs bereits für sich entscheiden: Blessing Makanda und ein Doppelpack von Max Moerstedt besorgten den ungefährdeten Auswärtssieg.
Fünf Partien stehen für jedes Team noch an – und die deutsche Jugend hat gezeigt, dass sie sich mit den besten Nachwuchsmannschaften Europas messen kann. Spannend bleibt, ob Dortmund und Leverkusen ihre Positionen halten, wie sich Stuttgart und Bayern in den kommenden Spielen schlagen und wie weit Hoffenheim im Meisterweg kommt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Quelle: Gokixx
Foto: imago images/Sportfoto Rudel