U23-Spieler Michael Olise und Enzo Millot währen der Nationalhymne bei den Olympischen Spielen 2024 vor dem Spiel gegen die US-Auswahl, 24.07.2024

U23-Bundesligatalente bei der Olympia

Vor Kurzem hat der Fußballwettbewerb der Olympischen Spiele 2024 in Paris begonnen. Auch einige U23-Talente aus der Bundesliga dürfen dabei ihr Können zeigen – wir berichten euch, welche Youngster für ihre Olympiateams nominiert sind.

Michael Olise (22, Frankreich) – FC Bayern München

Mit dem 22-jährigen Michael Olise hat der FC Bayern München einen Repräsentanten des französischen Olympiateams in den eigenen Reihen. Der talentierte Rechtsaußen wurde vom deutschen Rekordmeister für eine Ablöse von 53 Millionen Euro von Crystal Palace verpflichtet. Olise ist nicht nur der wertvollste Spieler im Team der Franzosen, sondern auch der drittwertvollste Spieler im gesamten Turnier.

Castello Lukeba (21, Frankreich) – RB Leipzig

Auch der zweite Spieler dieser Liste spielt für die französische Olympia-Auswahl. Der 21-jährige Innenverteidiger Castello Lukeba steht bei RB Leipzig unter Vertrag und wurde ebenfalls für das Team von Trainer Thierry Henry nominiert. Lukebas aktueller Marktwert liegt bei 40 Millionen Euro. Bisher hatte der junge Leipziger nur einen Einsatz in der französischen U23-Auswahl.

Enzo Millot (22, Frankreich) – VfB Stuttgart

Der dritte Franzose ist Enzo Millot vom Champions League-Teilnehmer VfB Stuttgart. Der 22-Jährige kam wie sein Teamkollege Lukeba bislang zu einem Einsatz in Frankreichs U23. Seine starken Leistungen in der vergangenen Saison bei den Schwaben bescherten ihm einen rasanten Marktwertanstieg von 7 (Juni 2023) auf 30 Millionen Euro (Mai 2024).

Manu Koné (23, Frankreich) – Borussia Mönchengladbach

Der vierte Bundesligaspieler der französischen U23-Auswahl ist Manu Koné. Der 23-Jährige erlebte mit den Gladbachern eine schwierige Saison, durfte sich nach zwei Einsätzen in der französischen U23 jedoch über die Olympia-Nominierung freuen. Mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro zählt auch er zu den wertvollsten Spielern des Turniers.

Kiliann Sildillia (22, Frankreich) – SC Freiburg

Sildillia vom SC Freiburg ist der fünfte Franzose aus dem deutschen Oberhaus. Der 2002er-Jahrgang hat einen aktuellen Marktwert von 15 Millionen Euro und konnte sich in dieser Saison erstmals auf internationaler Bühne zeigen.

Kevin Paredes (21, USA) – VfL Wolfsburg

Nach einer starken Saison mit vielen Jokereinsätzen durfte sich der 21-jährige Kevin Paredes über die Nominierung für die US-amerikanische Nationalmannschaft bei Olympia freuen. In der abgelaufenen Saison konnte Paredes seinen Marktwert um 2,5 auf insgesamt sieben Millionen Euro steigern.

Ilaix Moriba (21, Guinea) – RB Leipzig

Mit Leihrückkehrer Ilaix Moriba vom FC Getafe besitzt RB Leipzig einen weiteren Olympia-Fahrer in seinen Reihen. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat bereits 23 Spiele für die A-Nationalmannschaft Guineas absolviert und einen aktuellen Marktwert von drei Millionen Euro.

Maximilian Dietz (22, USA) – Greuther Fürth

Der erste U23-Zweitligaprofi dieser Liste, der sich über eine Olympia-Nominierung freuen darf, ist Maximilian Dietz. Der 22-jährige Innenverteidiger zeigte bei der SpVgg Greuther Fürth eine starke Saison und konnte seinen Marktwert innerhalb eines Jahres von 200.000 auf 2,5 Millionen Euro steigern. Nach einem Einsatz in der U18- und sechs Spielen in der U23-Nationalmannschaft der US-Amerikaner kann sich der talentierte 2002er-Jahrgang nun auf großer internationaler Bühne zeigen.

Johan Gómez (23, USA) – Eintracht Braunschweig

Johan Gómez von Eintracht Braunschweig ist das zweite U23-Bundesligatalent, das es in den US-amerikanischen Kader für Olympia geschafft hat. Eine große Ehre für ihn – nach neun Einsätzen für die U20- und U23-Auswahlen (drei Tore) kann er sich nun auf die ersten Einsätze bei der A-Nationalmannschaft freuen.

Youssef Amyn (20, Irak) – Eintracht Braunschweig

Mit gerade einmal 20 Jahren ist Youssef Amyn der jüngste Bundesligaprofi, der für die Olympischen Spiele 2024 nominiert wurde. Nach bereits acht Länderspielen (ein Tor) für den Irak darf sich der gebürtige Essener mit einem Marktwert von 400.000 Euro nun bei Olympia beweisen.

Ibrahima Cissé (23, Mali) – FC Schalke 04

Nach sechs Einsätzen für die U23-Nationalmannschaft Malis wurde der 23-jährige Innenverteidiger Ibrahima Cissé für Olympia nominiert. Der 1,96 Meter große Cissé kommt aus der Jugend von Genk und hat sich beim FC Schalke einen Marktwert von 350.000 Euro erarbeitet.

Gleich elf U23-Bundesligatalente werden auf der großen Bühne beim Olympischen Fußballturnier zu sehen sein. Wir sind gespannt, wie weit sie mit ihren Teams kommen und halten euch auf dem Laufenden.


Quelle: Gokixx

Foto: imago images/Eibner

Themen
  • NewsGeschichten aus der Bundesliga und dem internationalen Fußball
    Erfahren Sie mehr
  • Wissen to goTipps zu Fitness, Ernährung, Erholung und Verletzungsprävention
    Erfahren Sie mehr
  • Fußball-Know-howNützliche Infos zu Themen wie Ausrüstung, Belastungssteuerung, Saisonvorbereitung und Immunsystem
    Erfahren Sie mehr
  • Move der Woche Trainingsübungen zu Beweglichkeit, Antritt, Stabilität, Ausdauer und Regeneration
    Erfahren Sie mehr
  • TrainingBreitet euch mit unseren Tipps ideal auf den Wettkampf vor
    Erfahren Sie mehr
  • Verletzungen im FußballWissenswertes zu den Ursachen sowie zur Prävention und zur Rückkehr ins Training und in den Wettkampf
    Erfahren Sie mehr
  • Comeback-StoriesSo kehrt ihr nach einer Sportverletzung gestärkt ins Team zurück
    Erfahren Sie mehr
  • VBG-SportreportAnalyse der Verletzungen in den zwei höchsten Ligen der Männer im Basketball, Eishockey, Fußball und Handball
    Erfahren Sie mehr
  • über Nachwuchskickerunser Webangebot für den Jugendfußball
    Erfahren Sie mehr