Werder Bremens Neuzugang Keke Topp nach seinem Tor zum 0:1 gegen  Energie Cottbus in der ersten Runde des DFB-Pokals, 19.08.2024

Bremens vielversprechende Sturmhoffnung

Mit seinen drei Toren in der ersten DFB-Pokalrunde sorgte Keke Topp für viel Aufsehen – dabei hatten den Neuzugang von Werder Bremen einige noch gar nicht auf dem Zettel. Wir berichten euch von seinem sportlichen Werdegang und stellen euch den jungen Stürmer vor.

Ein Bremer Junge in Gelsenkirchen

Keke Topp wurde am 25. März 2004 in Bremervörde geboren und begann seine fußballerische Karriere beim TSV Gnarrenburg. 2013 wechselte er in die Jugend von Werder Bremen. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften bis zur U17 und konnte sein Talent bereits in Ansätzen zeigen. Dieses fiel dem FC Schalke 04 auf, sodass man ihn 2021 ablösefrei für U19 der Gelsenkirchener verpflichtete.

In der U19 wurde Topp schnell zu einem der größten Kadertalente und konnte mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Viele Schalke-Fans forderten deshalb, den jungen Stürmer in die erste Mannschaft hochzuziehen, da es bei den Profis in der Offensive große Probleme gab. Auf Wunsch der Fans und aufgrund seiner weiterhin guten Leistungen in der U19 wurde Topp schließlich zur Saison 2023/24 fest in den Kader der Profis berufen.

Senkrechtstarter im ersten Profijahr

Während seiner ersten Profispielzeit absolvierte Keke 25 Saisonspiele in der 2. Bundesliga, schoss dabei fünf Tore und legte zudem zwei weitere auf. Damit gehörte er zu den Leistungsträgern und wenigen Lichtblicken einer verunsicherten Schalker Mannschaft. Diese Leistungen machten ihn zu einem der interessantesten deutschen Sturmtalente. Deshalb wurde er schnell mit einigen Vereinen aus der Bundesliga in Verbindung gebracht. Einer davon war Werder Bremen, der den gebürtigen Bremer zurück in seine Heimatregion lockte. Für eine Ablösesumme von 2 Millionen Euro wechselte Keke in diesem Sommer nach Bremen und absolviert nun seine erste Spielzeit in der Bundesliga.

Beste Voraussetzungen für Werders Angriff

Keke Topp ist mit 1,92 Metern ein großer und robuster Stürmer, der besonders in Luftduellen gefährlich ist und für Torgefahr sorgen kann. Zudem ist es aufgrund seines kraftvollen Körpers sehr schwer, gegen ihn einen Zweikampf zu gewinnen und ihn vom Ball zu trennen. Eine seiner größten Stärken ist jedoch sein Abschluss, der nicht nur besonders kraftvoll, sondern auch sehr präzise ist.

Außerdem lässt sich Topp immer wieder fallen, um für seine Teamkollegen anspielbar zu sein und am Spiel teilzunehmen. Mit drei Toren in seinem ersten Pflichtspiel für Werder hat Topp direkt gezeigt, wie torgefährlich er sein kann und, dass man ihn in dieser Saison unbedingt auf dem Zettel haben sollte. Viele Experten schwärmen von ihm und sehen großes Potenzial, das sich nicht nur für Werder Bremen, sondern auch für die deutsche Nationalmannschaft, auszahlen könnte.

Keke Topp hat den Schritt aus seiner Heimat zu Schalke 04 ideal genutzt und sich in der 2. Bundesliga bestens weiterentwickelt. Nun ist er wieder zurück in seiner Heimat und wird in der laufenden Saison für seinen Herzensverein in der Bundesliga auflaufen. Topp bringt ein sehr aussichtsreiches Profil mit, weshalb wir auf seine erste Spielzeit im Oberhaus gespannt sein dürfen.

Quelle: Gokixx

Foto: imago images/Matthias Koch

Themen
  • NewsGeschichten aus der Bundesliga und dem internationalen Fußball
    Erfahren Sie mehr
  • Wissen to goTipps zu Fitness, Ernährung, Erholung und Verletzungsprävention
    Erfahren Sie mehr
  • Fußball-Know-howNützliche Infos zu Themen wie Ausrüstung, Belastungssteuerung, Saisonvorbereitung und Immunsystem
    Erfahren Sie mehr
  • Move der Woche Trainingsübungen zu Beweglichkeit, Antritt, Stabilität, Ausdauer und Regeneration
    Erfahren Sie mehr
  • TrainingBreitet euch mit unseren Tipps ideal auf den Wettkampf vor
    Erfahren Sie mehr
  • Verletzungen im FußballWissenswertes zu den Ursachen sowie zur Prävention und zur Rückkehr ins Training und in den Wettkampf
    Erfahren Sie mehr
  • Comeback-StoriesSo kehrt ihr nach einer Sportverletzung gestärkt ins Team zurück
    Erfahren Sie mehr
  • VBG-SportreportAnalyse der Verletzungen in den zwei höchsten Ligen der Männer im Basketball, Eishockey, Fußball und Handball
    Erfahren Sie mehr
  • über Nachwuchskickerunser Webangebot für den Jugendfußball
    Erfahren Sie mehr