Großraumbüro mit schalldämmenden und schallabsorbierenden Trennwänden

Licht, Lärm 
und Klima

Eine optimale Arbeitsumgebung fördert die Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Beschäftigten.

Eine gesunde Arbeitsumgebung

Zu warm, zu kalt, Zugluft, zu hell, zu dunkel zu unruhig – Die Bedürfnisse der Beschäftigten an ihre Arbeitsumgebung klingen häufig nichtig. Dabei sind sie nicht nur wichtig für ihre Gesundheit, sondern auch für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Eine gut gestaltete Arbeitsumgebung fördert die produktive Arbeit, gute Ergebnisse und schont die Gesundheit Ihrer Beschäftigten. Die Kernthemen sind dabei Beleuchtung, Klima sowie Lärm und Akustik. Diese wirken sich einzeln aber auch im Zusammenspiel aus. Wir unterstützen Sie, Arbeitsumgebungen in Ihrem Unternehmen sicher und ergonomisch entsprechend geltenden Regeln zu gestalten.

Nutzen Sie unsere kostenfreien Informationsangebote.

Foto: Ege Carpets GmbH

Unsere Seminare

Mehr Seminare zum Thema

zur Seminar-Suche
Lärmschutz (Teil 1): Grundlagen und Messungen
Seminarform
Präsenz
Dauer
3 Tage
Erfahren Sie mehr
Der akustisch optimierte Büroarbeitsplatz: Raumakustik bewerten und verbessern
Seminarform
Präsenz
Dauer
3 Tage
Erfahren Sie mehr
Der klimatisch optimierte Arbeitsplatz: Raumklima beurteilen und verbessern
Seminarform
Präsenz
Dauer
3 Tage
Erfahren Sie mehr

Themen im Zusammenhang mit Licht, Lärm und Klima

  • Gefährdungsbeurteilung

    Temperaturen, Lautstärken und andere Einwirkungen müssen Sie in der Gefährdungsbeurteilung betrachten. Weichen diese von den Vorgaben ab, müssen geeignete Maßnahmen Abhilfe schaffen. Die Gefährdungsbeurteilung ist mehr als eine gesetzliche Verpflichtung. Sie zeigt Ihnen auf, mit welchen Maßnahmen die Sicherheit und Gesundheit an den Arbeitsplätzen gewährleistet werden kann.

    mehr erfahren
  • GEDOKU – die Software zur Gefährdungsbeurteilung

    GEDOKU ist unsere datenbankbasierte Software, die Sie bei der Dokumentation aller Schritte der Gefährdungsbeurteilung von Beginn an unterstützt. Zusätzlich erhalten Sie Musterbeispiele, die Sie auf Ihre Situation anpassen, durch eigene Inhalte ergänzen oder neu anlegen können.

    jetzt ausprobieren!
  • Büro und weitere Arbeitsstätten

    Bereits bei der Planung und beim Bau von Arbeitsstätten müssen Sie die Anforderungen nach ausreichendem Tageslicht, einer guten Beleuchtung und Akustik sowie an ein geeignetes Raumklima berücksichtigen. Unsere Übersicht gibt Ihnen wichtige Hinweise zu den Themen Raumklima, Sonnenschutz und Beleuchtung.

    mehr erfahren
  • Service des VBG-Office Teams

    Sie sind im Planungsprozess für Ihr Büro? Unser Office Team gibt Ihnen nicht nur Empfehlungen zu Akustik, Beleuchtung, Raumklima, Sonnenschutz und Farbgestaltung; zusätzlich können Sie die für Sie erstellten Fachplanungen zur Akustik und Beleuchtung hinsichtlich der Einhaltung der Anforderungen überprüfen lassen.

    jetzt das Office Team kontaktieren!

Detailinformationen 

  • Nichtvisuelle Wirkung von Licht

    Das richtige Licht ist nicht nur wichtig, damit Ihre Beschäftigten gut sehen können. Es ist auch für die „innere Uhr“ des Menschen von Bedeutung. Besonders bei Schichtarbeit kann dynamisches Licht, bei dem die Beleuchtungsstärke und die Lichtfarbe dem Verlauf des Tageslichts angepasst werden, helfen, negative Folgen der Schichtarbeit zu mildern. Unsere Expertinnen und Experten haben für Sie die wichtigsten Informationen und Erkenntnisse zusammengetragen.

    mehr dazu
  • Richtig lüften und Energie sparen

    Ein thermisch behagliches Raumklima ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit Ihrer Beschäftigten. Nach der Arbeitsstättenverordnung muss in umschlossenen Arbeitsräumen eine „gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur“ und eine „gesundheitlich zuträgliche Atemluft“ vorhanden sein. Unsere Expertinnen und Experten haben für Sie die wichtigsten Informationen und Erkenntnisse zusammengetragen.

    mehr dazu