Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu

Forum Finanzdienstleister –
Fachkongress für präventive Arbeitsgestaltung

Symbolbilld für agile, digitale Arbeit: Hände einer Person tippen auf der Tastatur eines Notebooks.

Tagungsband zum Forum Finanzdienstleister 2022

Digital, hybrid und agil: Gute Arbeitsgestaltung während und nach der Pandemie

„Digital, hybrid und agil: Gute Arbeitsgestaltung während und nach der Pandemie“

Unter diesem Titel fand am 18. August 2022 das diesjährige Forum Finanzdienstleister als Präsenzveranstaltung im Hotel Estrel in Berlin statt. Die VBG konnte über 130 Teilnehmende zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Schwerpunkte des Forums waren hybride und mobile Arbeitsformen und dazu passende Präventionsmaßnahmen. Zusätzlich wurden Ergebnisse zu agilen Arbeiten vorgestellt, die die laufenden Veränderungsprozesse in der Welt der Kreditinstitute und Versicherungen begleiten.

Eröffnet wurde das Forum mit einem Grußwort von Nada Göltzer, Hauptgeschäftsführung der VBG, die gemeinsam mit unseren Gästen erwartungsvoll in die Veranstaltung startete.

Unter der Anleitung der Moderation von Anke Harnack und Axel Flinker tauschten sich die Teilnehmenden zu den anfangs genannten Themen in dialogorientierten Workshoprunden aus. Hierbei wurde diskutiert wie hybrides, mobiles und agiles Arbeiten erfolgreich und mit hoher Mitarbeitendenzufriedenheit gelingen kann.

In einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion sprachen Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Jan Duscheck, Bundesfachgruppenleiter Bankgewerbe, ver.di-Bundesverwaltung, Sabine Schmittroth, Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Banken, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Commerzbank, Dr. Michael Gold, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland, mit der Moderatorin Anke Harnack über ihre Sicht auf unsere Forumsthemen.

Den Abschluss des Forums bildete der Vortrag „Kraftvoll durch bewegte Zeiten“ von Ralph Goldschmidt. Er kam direkt aus Spanien vom Jakobsweg zu unserm Forum und beeindruckte alle Teilnehmenden mit einem spannenden und leidenschaftlichen Vortrag über Führung und Chance im Wandel der Zeit in Bezug auf die derzeitige Arbeitswelt.

www.vbg-agiles-arbeiten.de

www.mitdenken4null.de

www.mitdenken4null.de/agiles-arbeiten


Vorträge des Forums Finanzdienstleister 2022:

Diese Seite

RSS