Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Veranstaltungen

Das war das 5. Forum Sicherungsdienstleistungen

Das Oktogon auf dem Gelände der Zeche Zollverein (Veranstaltungsort des 3. Forums)

Bericht zur Branchenveranstaltung am 28. September 2021

Bereits zum 5. Mal fand das Forum Sicherungsdienstleistungen in der Zeche Zollverein in Kooperation mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) statt. Diesmal hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Vorträgen online zu folgen.

Gastgeber Dr. Andreas Weber, Präventionsdirektor der VBG, und Dr. Harald Olschok vom Kooperationspartner BDSW eröffneten gemeinsam in einer kurzen Begrüßung das Forum.

Über 150 Personen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in dieser Branche zu informieren. Den Anfang machte die Profilerin Sabrina Rizzo, die die Zuschauer mit einem Beitrag zur Wahrnehmung und Einschätzung von Personen fesselte. Dabei stellte sie 4 Cluster vor, wie man Menschen lesen und einschätzen kann.

In seinem Erfahrungsbericht schilderte Marcus Schermann die Erfahrungen der DB Sicherheit mit dem Einsatz von Bodycams. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, wurde der Testbetrieb in Berlin auf weitere Standorte zum Regelbetrieb ausgeweitet.

Auf die geplanten Änderungen zu den Sicherheitskräften im Handel, ging Stephan Födisch in seinem Vortrag ein. Hier wird erwartet, dass die Forderung für 2 Personen beim Handel noch zu viel Aufklärung führen wird.

In einem Interview ging Arbeitsmediziner Dr. Jens Petersen auf die Corona-Maßnahmen und deren Umsetzung im Betrieb ein. In verständlicher Form gab er dabei Antworten und sprach Empfehlungen für die Betriebe aus.

Dr. Harald Olschok berichtete im letzten Vortrag des Forums über den aktuellen Stand des Sicherheitsdienstleistungsgesetzes und dessen Auswirkungen für die Branche. Ferner umriss er die aktuellen Entwicklungen sowie die Veränderungen während der Pandemie.

Zum Abschluss dankte Dr. Andreas Weber mit einer Auszeichnung Dr. Harald Olschok für seine besonderen Verdienste in der Branche Sicherungsleistungen.


Über die folgenden Links können Sie sich die Vorträge und Interviews des Forums ansehen:

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Begruessung.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Die_vier_Cluster-Rizzo.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Vortrag_Schermann.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Vortrag_Foedisch.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Fragerunde_Rizzo_Schermann_Foedisch.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Interview_Petersen.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Vortrag_Olschok.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Fragerunde_Petersen_Olschok.mp4

http://www.vbg.de/videos/2021/Forum_Sicherungsdienstleistung/Ausblick_Weber.mp4

Diese Seite

RSS