Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu

Zweites VBG-Forum Gefahrstoffe

Mann mit Helm hält seine linke Handfläche in die Kamera, auf der ein Gefahrstoff-Symbol abgebildet ist.

Das zweite Forum Gefahrstoffe, welches aufgrund der Pandemie diesmal digital stattfand, stieß auf sehr große Resonanz. Über 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren live an ihren Bildschirmen dabei und nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Gefahrstoffe zu informieren.

Im ersten Beitrag stellte Dr. Maximilian Hanke-Roos (BG RCI) den GDA-Gefahrstoffcheck, ein Webtool zur Unterstützung der Betriebe bei der Gefährdungsbeurteilung von krebserzeugenden Stoffen, vor. Anschließend berichtete Rainer Dörr (BG Bau) über den aktuellen Wissensstand hinsichtlich der Hautgefährdung beim Umgang mit Gefahrstoffen und über die im kommenden Jahr zu erwartenden Änderungen in der TRGS 401 „Gefährdung durch Hautkontakt“. Einen Überblick über die Änderungen im Regelwerk zur Gefahrstofflagerung (TRGS 510) und die daraus resultierenden praktischen Anforderungen gab Michael Keune (DENIOS AG).

Die Möglichkeit über den Chat Fragen zu stellen, wurde von den Teilnehmenden intensiv genutzt. Die Beantwortung erfolgte zwischen den Beiträgen in Talkrunden mit der Moderatorin Katrin Degenhardt durch die Referenten und Dr. Walther Prinz vom Präventionsfeld MTD/Gefahrstoffe.


Über den folgenden Link können Sie eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen:

http://vbg.de/videos/2021/Forum_Gefahrstoffe/Aufzeichnung_VBG_Forum_Gefahrstoffe_2021.mp4

Außerdem bieten wir Ihnen die Vorträge des Forums zum kostenfreien Download an:

Diese Seite

RSS