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Persönliches Reha-Management

Patient im Gespräch mit Arzt und Reha-Manager

Service

Kundendialog

040 5146-2940 Mo. bis Do. von 8 bis 17 und Fr. von 8 bis 15 Uhr

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Die Reha-Managerinnen und Reha-Manager unterstützen Sie aktiv bei der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation (Teilhabe).

Die Reha-Managerinnen und Reha-Manager sind während der gesamten Rehabilitation die zentralen Ansprechpersonen für Sie. Auf der Grundlage eines gemeinsam erstellten Reha- und Teilhabe-Plans und unter partnerschaftlicher Einbindung aller am Verfahren Beteiligten koordinieren und begleiten die Reha-Managerinnen und Reha-Manager die medizinische Rehabilitation und die Teilhabeleistungen (Reha-Management).

Ziel des Reha-Managements ist es, bei schwierigen Fallkonstellationen durch Koordination und Vernetzung aller notwendigen Maßnahmen die Gesundheitsschäden, die Sie durch einen Arbeits- oder Wegeunfall erlitten haben, zu beseitigen oder zu bessern, eine Verschlimmerung zu verhüten oder deren Folgen zu mildern und eine zeitnahe und dauerhafte berufliche und soziale Wiedereingliederung sowie eine selbstbestimmte Lebensführung zu erreichen.

Zu den Aufgaben des Reha-Managements gehört unter anderem:

  • frühzeitig Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, oft schon im Krankenhaus,
  • die medizinische Rehabilitation gemeinsam mit Ihnen, den behandelnden Ärzten und Therapeuten zu koordinieren und zu steuern,
  • die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern und alle hierfür erforderlichen Teilhabeleistungen zu planen und
  • Sie bei der Führung eines möglichst selbstständigen Lebens zu unterstützen und Ihnen die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Um dies sicherzustellen, haben wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements Standards definiert, von denen Sie nach einem Versicherungsfall profitieren. Insbesondere die folgenden Qualitätsstandards zeichnen das Reha-Management der VBG aus:

  • Innerhalb von 30 Tagen, nachdem wir von Ihrem Versicherungsfall erfahren haben, spricht Ihre Reha-Managerin oder Ihr Reha-Manager mit Ihnen über Ihre bestehenden Teilhabebedarfe vor dem Hintergrund Ihrer gesamten Lebenssituation und informiert Sie über den Ablauf des Reha-Managements.
  • Die erforderlichen Reha- und Teilhableistungen vereinbart Ihre Reha-Managerin oder Ihr Reha-Manager gemeinsam mit Ihnen und Ihren behandelnden Ärzten innerhalb von 30 Tagen in einem Reha- und Teilhabeplan.
  • Da wir über den Abschluss der Reha- und Teilhabemaßnahmen hinaus daran interessiert sind, dass Ihre berufliche und soziale Teilhabe dauerhaft wiederhergestellt bleibt, kontaktiert Sie Ihre Reha-Managerin oder Ihr Reha-Manager nochmals telefonisch ca. sechs Monate nachdem Sie die gemeinsam vereinbarten Ziele erreicht haben.

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