Präventionskonzepte
Der Präventionsdienst der VBG berät, unterstützt und überwacht die Unternehmen gezielt bei ihrer Aufgabe Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten. Dies schließt insbesondere die Beratung zu technischen Präventionsmaßnahmen, die Motivation und Schulung aller mit Aufgaben der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes betrauten Personen, die Beratung hinsichtlich der sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung der Versicherten, die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und die Organisation einer wirksamen Ersten Hilfe ein.
Messtechnischer Dienst
Für besondere Ermittlungen im unternehmensübergreifenden Interesse steht den Mitgliedsunternehmen der Messtechnische Dienst der VBG zur Verfügung. Er ermittelt Gefährdungen und Belastungen physikalischer und chemischer Einwirkungen an Arbeitsplätzen von Versicherten, so z. B. von:
- Lärmexpositionen,
- Gefahrstoffen, wie Gesamtstaub, Feinstaub, Quarz, Nitrosamine, Kühlschmierstoffe, Schweißrauche, Isocyanate, künstliche Mineralfasern, Asbestfasern, Dieselmotor-Emissionen, Blei, Benzol, Toluol und Xylol, Formaldehyd und Ozon.
Präventionsprojekte
Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen der Branche ÖPNV/Bahnen werden Präventionsprojekte zu branchenspezifischen Schwerpunktthemen gefördert und durchgeführt. In interdisziplinären Projektgruppen erarbeiten Praktiker aus Unternehmen, Arbeitswissenschaftler, Arbeitsmediziner, Psychologen, Pädagogen und Arbeitsschutzfachleute praxisgerechte Präventionskonzepte, die allen interessierten Unternehmen zur Verfügung stehen.
Die Mitarbeiter des VBG-Präventionsdienstes beraten zur betrieblichen Umsetzung folgender branchenspezifischer Präventionskonzepte:
- Präventionsprojekte allgemein
- Fahrerarbeitsplatz in Straßenbahnfahrzeugen
- Fahrerarbeitsplatz in Linienbussen
- Technologieunterstützte Aus- und Weiterbildung in Verkehrsunternehmen
- Visuelle Seilkontrolle
- Seilunterstütztes Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen
- Stressprävention im Fahrdienst und in Eisenbahnunternehmen
- Trauma und Psyche in Verkehrsunternehmen
- Dienstplangestaltung in Verkehrsunternehmen
Kontakt
Präventionsstab ÖPNV/Bahnen:
VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung
Präventionsstab ÖPNV/Bahnen
Fontenay 1a, 20354 Hamburg
Tel.: 040 23656-395
Fax: 040 23656-178
Mail: BV.Hamburg@vbg.de
