Navigation und Service

Kochen lernen von Profis

Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren lernten in der „Kochschule esscapade“ die Zubereitung gesunder Speisen. Reichenbach, November 2018

GOKIXX und die VBG luden Nachwuchsspieler zum Kochevent 2018 ein

Eine moderne Location, ausgewählte Gerichte, die von exzellenten Köchen zubereitet wurden, begeisterte junge Fußballer aus Nachwuchsleistungszentren und der ehemalige National-Torhüter Timo Hildebrand als Special Guest: Das Kochevent von GOKIXX und der VBG war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Denn die jungen Spieler konnten für einen wesentlichen Aspekt ihrer Leistungsfähigkeit und Gesundheit sensibilisiert werden: die Ernährung.

Kochen beginnt bereits beim Einkauf, bei der Auswahl der Lebensmittel und der Beurteilung der Inhaltsstoffe. Das alles hat Einfluss auf unser Wohlbefinden. Außerdem ist die Ernährung ein immer noch häufig unterschätzter Leistungsfaktor und gerade für die Verletzungsprävention von entscheidender Bedeutung. Wer nicht ausreichend oder falsch isst, kann langfristig keine Bestleistungen erbringen und wird gleichzeitig anfälliger für Verletzungen.


Tipps zur ausgewogenen Ernährung und einfache Rezepte zum Nachkochen

Bevor es aber tatsächlich ans Schneidebrett ging, sprach Ernährungsexperte Jannes Hundertmark über die sportartspezifische Ernährung eines Fußballers. Fettarm, proteinhaltig aber eben auch abwechslungsreich sollte sich diese gestalten – schließlich spielt der Kopf eine entscheidende Rolle und möchte nicht ständig dieselben Gerichte zu sich nehmen. Außerdem stellte der ausgebildete Ernährungscoach simple Rezepte vor, die man sich leicht angewöhnen kann. Nützliche Tipps, auf was man beim Einkaufen achten sollte, rundeten das Eröffnungsprogramm ab.


Vier-Gänge-Menü aus gesunden Zutaten

Nach der Begrüßung waren die Köche der „Kochschule esscapade“ an der Reihe und stellten das Menü des Tages vor. Dieses setzte sich aus den folgenden vier Gängen zusammen:

  • Vorspeise:     Lachs auf Apfelsalat mit Walnüssen
  • Suppe:           Kürbiscremesuppe mit Mango
  • Hauptgang:   gefüllte Hähnchenroulade mit Mangold und Gemüse, als Beilage: Balsamico-Alblinsen
  • Nachtisch:     Beerenschichtspeise


Junge Fußballer üben Schnitttechniken und Zubereitungsmethoden

Zunächst wurden die NLZ-Spieler in kleinere Gruppen eingeteilt, um anschließend die Erklärungen der Köche in die Tat umzusetzen. Dabei ging es um die richtige Schnitttechnik, das richtige Würzen und verschiedene Methoden der Zubereitung. Fehler wurden korrigiert, Tipps zu einzelnen Aspekten vergeben. Mit dabei war über die gesamte Dauer Timo Hildebrand, der sich in der Pause die Zeit nahm und die Bedeutung der Ernährung in einem Gespräch herausstellte.


Die teilnehmenden NLZ-Spieler profitierten von der großen Expertise der Köche und konnten gleichzeitig einige Tipps vom ehemaligen Nationaltorhüter mitnehmen. Am Ende bleibt zu sagen: Das Kochevent erfüllte nicht nur seinen informativen Zweck zum Thema gesundes Kochen, sondern mündete auch in einem Gaumenschmaus, der sich sehen lassen konnte.


Quelle: Gokixx