06.12.2017

Volker Enkerts neuer Vorstandsvorsitzender des Spitzenverbands DGUV

Statement der VBG-Geschäftsführung

Hamburg/Berlin. Volker Enkerts wurde Ende November vom Vorstand des Spitzenverbands Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) zum neuen alternierenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der Spitzenverband repräsentiert alle gewerblichen Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfallkassen in Deutschland. Seit 1999 ist Volker Enkerts ehrenamtlich in den VBG-Selbstverwaltungsgremien tätig. Im September 2017 wurde er nach der Sozialwahl als alternierender Vorstandsvorsitzender der VBG wiedergewählt.

Angelika Hölscher und Prof. Bernd Petri, VBG-Geschäftsführung: „Wir gratulieren Herrn Enkerts sehr herzlich zur Wahl zum alternierenden Vorstandsvorsitzenden des Spitzenverbands DGUV. Volker Enkerts stellt als alternierender Vorstandsvorsitzender der VBG unter Beweis, wie man die Interessen unterschiedlicher Branchen angemessen und mit Weitblick vertritt. Wir freuen uns, dass Volker Enkerts diese Fähigkeiten jetzt auch auf Ebene des Spitzenverbands der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung einbringt.“

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung und versichert bundesweit über eine Million Unternehmen aus mehr als 100 Branchen – vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen. Der Auftrag der VBG teilt sich in zwei Kernaufgaben: Die erste ist die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Die zweite Aufgabe ist das schnelle und kompetente Handeln im Schadensfall, um die Genesung der Versicherten optimal zu unterstützen. Rund 480.000 Unfälle oder Berufskrankheiten registriert die VBG pro Jahr und betreut die Versicherten mit dem Ziel, dass die Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft wieder möglich ist. 2.400 VBG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kümmern sich an elf Standorten in Deutschland um die Anliegen ihrer Kunden. Hinzu kommen sechs Akademien, in denen die VBG-Seminare für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz stattfinden.

Volker Enkerts neuer Vorstandsvorsitzender des Spitzenverbands DGUV