16.07.2015

Jetzt im Magazin Certo: Wie Teamarbeit richtig funktioniert

Gemeinsam erfolgreich

Hamburg. In der neuen Ausgabe des Kundenmagazins Certo, online abrufbar auf www.certo-app.de, erklärt die gesetzliche Unfallversicherung VBG, wie eine funktionierende Teamarbeit im Unternehmen möglich ist. Viele Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen betrachten Teamwork als eine Art Wunderwaffe, um Qualität und Produktivität zu steigern. Gleichzeitig hängt der wirtschaftliche Erfolg stark vom Wohlbefinden der Angestellten ab. Darum ist Teamarbeit und die Voraussetzungen unter denen sie am besten funktioniert, eines der Schwerpunktthemen der neuen Ausgabe von Certo.

Gelingt es, die Stärken der einzelnen Beschäftigten optimal in das Team einzubringen, können große Leistungspotenziale bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freigesetzt werden. Damit die Teamarbeit erfolgreich ist und die Leistung der Gruppe die Summe der Einzelleistungen übertrifft, müssen Teammitglieder und Führungskräfte verschiedene Punkte berücksichtigen.

Die Top-3-Tipps:

• Die Mitglieder eines Teams sollten sich gut kennen und über die individuellen Stärken und Schwächen der Anderen Bescheid wissen. Dazu ist Vertrauen, gegenseitiger Respekt und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, nötig.
  • Unstimmigkeiten im Team werden am besten durch Zusammenarbeit gelöst, dazu ist es wichtig, Probleme frühzeitig anzusprechen.
  • Um möglichst schnell einen Konsens zu erreichen, behalten Teammitglieder vermeintlich von der Gruppenmeinung abweichende Standpunkte häufig für sich. Dadurch können gute Ideen verloren gehen. Führungskräfte sollten ihre Beschäftigten darin ermutigen, auch nicht gruppenkonforme Meinungen zu äußern. Ein Teammitglied kann dazu zum Beispiel ganz bewusst eine Gegenposition zur Gruppe einnehmen und so andere Teammitglieder anregen, auch ihre abweichende Meinung frei zu äußern.

Mehr Informationen sowie Links zu einem Selbsttest für Führungskräfte und zu praktischen Broschüren zum Thema gesund und erfolgreich Führen finden Interessierte in der neuen Ausgabe des VBG-Kundenmagazins Certo, auf www.certo-app.de.

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit rund 36 Millionen Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer, bürgerschaftlich Engagierte und viele mehr. Zur VBG zählen über eine Million Unternehmen aus mehr als 100 Branchen – vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen.

Weitere Informationen: www.vbg.de

Jetzt im Magazin Certo: Wie Teamarbeit richtig funktioniert