Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu ÖPNV und Bahnen

warnkreuz SPEZIAL Nr. 37 – Neue Diesel-Triebwagen

Datum 30.07.2014

Bei der Beschaffung an die Mitarbeiter denken: Neue Diesel-Triebwagen - sicher, wirtschaftlich und komfortabel

Im Schienenpersonennahverkehr erhalten immer häufiger regionale Eisenbahnunternehmen bei Ausschreibungen den Zuschlag. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einem verstärkten Bedarf an neuen Diesel-Triebwagen für den Personenverkehr geführt. Während zurzeit noch Nachbestellungen vorhandener Fahrzeugtypen ausgeliefert werden, arbeitet die Industrie bereits an einer neuen Fahrzeuggeneration. Auch wenn es für ein Unternehmen aus betrieblichen Gründen sinnvoll ist, möglichst baugleiche Fahrzeuge einzusetzen, ist es dennoch ratsam, bei der Beschaffung von Fahrzeugen erkannte Mängel durch Änderungen zu beseitigen.

Das warnkreuz-SPEZIAL Nr. 37 enthält eine zusammenfassende Darstellung der besonderen Arbeitsschutzanforderungen an Diesel-Triebwagen, die bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge berücksichtigt werden sollen.

Die Broschüre wird noch gedruckt und steht derzeit nur als PDF-Download zur Verfügung.

In den Warenkorb

Diese Seite

RSS