Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Veranstaltungen

Betrieblicher Auslandsaufenthalt –
sicher und geschützt im Ausland

Das Konzerthaus Freiburg, Ort der Veranstaltung.

Programmheft zum VBG-Symposium in Freiburg

Symposium der VBG am 25. Oktober auf dem VDBW-Betriebsärztekongress in Freiburg

Die fortschreitende Globalisierung und die traditionell auf Export ausgerichtete deutsche Wirtschaft bringen es mit sich, dass in vielen Firmen Auslandsreisen oder Entsendungen der Beschäftigten zum Alltag gehören. Nicht immer jedoch finden die Reisenden unterwegs und im Gastland optimale Rahmenbedingungen für ihre Gesundheit vor. Je nach Art des Auslandsaufenthalts können wechselnde Klima- und Zeitzonen, Infektionskrankheiten, ungünstige hygienische Verhältnisse, Gefahren im Straßenverkehr, Stress oder – in einzelnen Krisenregionen – auch angespannte Sicherheitslagen mögliche Risikofaktoren sein. Auf derartige Herausforderungen sollten Beschäftigte gut vorbereitet sein, bevor sie eine berufliche Auslandsreise antreten.

Zu diesem komplexen Thema freuen wir uns auf interessante Referenten. Thomas Bonner (VBG Hamburg) informiert über den Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung im Ausland. Dr. Michael Neuber (Betriebsarzt WDR Köln) berichtet, wie ein beruflicher Aufenthalt im Ausland möglichst optimal vorbereitet und begleitet werden kann. Dr. Matthias Halfter (Bundeswehr-Krankenhaus Hamburg) gibt uns ein Update zum
aktuellen Stand der Reise- und Impfmedizin.

Das Programm des Symposiums entnehmen Sie bitte unserem Flyer .

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 25. Oktober von 14 bis 16 Uhr.


Veranstaltungsort:

Konzerthaus Freiburg
Rolf Böhme Saal
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg


Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur Veranstaltung:

Olaf Krause

040 5146-2104

E-Mail schreiben

Diese Seite

RSS