Bereichsmenu Jahresbericht

Beitrag

Auf einem Schreibtisch liegen Dokumente, eine Brille, ein Kugelschreiber und ein Taschenrechner.

Beitrag zur VBG

Die VBG finanziert mit dem Beitrag ihrer Mitgliedsunternehmen alle im Jahresverlauf zu erbringenden Präventions-, Rehabilitations- und Entschädigungsleistungen.

Der Beitragssatz zur gesetzlichen Unfallversicherung VBG ist für Pflicht- und freiwillig Versicherte gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken und liegt bei 4,00 Euro (im Vorjahr: 4,30 Euro). Der Beitrag für die freiwillige Unfallversicherung im Ehrenamt beträgt für 2015 je Versicherungsverhältnis 3,00 Euro. 2016 beträgt der Jahresbeitrag 3,20 Euro je Versicherungsverhältnis.

Für zahlreiche Kleinunternehmen gilt der Mindestbeitrag. Die VBG-Vertreterversammlung hat den Mindestbeitrag auf 48 Euro festgesetzt. Er bleibt damit gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Sonderumlagen

Sonderumlagen sind Umlagen für Lernende und Teilnehmende an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen (z. B. „Ein-Euro-Jobber“), ehrenamtlich Tätige und Rehabilitanden. Diese Beiträge werden nicht auf der Grundlage von Entgeltsummen berechnet.

Für pflichtversicherte Ehrenamtsträger liegt der Beitrag bei 6,99 Euro pro Versicherten (im Vorjahr: 5,52 Euro), für Rehabilitanden bei 0,3379 Euro je Belegungstag (im Vorjahr: 0,3323 Euro) und für Lernende und Teilnehmende an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen bei 5,41 Euro je Monat der Maßnahme (im Vorjahr: 5,40 Euro).

Beitrag zur Lastenverteilung

Der Beitragsbescheid der VBG enthält auch einen Solidarausgleich zwischen den neun Berufsgenossenschaften, die sogenannte Lastenverteilung. Gemeinnützige Organisationen sind von den Beiträgen zur Lastenverteilung ausgenommen.

Der Beitragssatz zur Lastenverteilung nach Entgelten beträgt 2,2216 Euro je 1.000 Euro Entgeltsumme (im Vorjahr: 2,2805 Euro). Zur Lastenverteilung nach Neurenten beträgt der Beitragssatz 0,3463 Euro (im Vorjahr: 0,3517 Euro) je 1.000 Euro Beitragseinheiten (Beitragseinheiten: Entgeltsumme x Gefahrklasse). Das Gesamtumlagevolumen der VBG an der Lastenverteilung beträgt knapp 414 Millionen Euro.

Um der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Unternehmen Rechnung zu tragen, wird bei der Lastenverteilung nach Entgelten ein Freibetrag berücksichtigt. Der Freibetrag 2015 liegt bei einer Entgeltsumme von 204.500,00 Euro. Ein Freibetrag zur Lastenverteilung nach Neurenten ist nicht vorgesehen.