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CCall - Gesund und erfolgreich arbeiten im Call Center

Beschäftigte mit Headset im Kundengespräch

Broschüre

DGUV Regel 115-402 – Branche Call Center

CCall ist ein Markenzeichen für erfolgreiches und gesundes Arbeiten in Call- und Communication-Centern.

CCall, ein Label der VBG, umfasst Forschungsprojekte, Beratungsangebote und Trainingsmaßnahmen, die allesamt einem Ziel verpflichtet sind: Die Arbeitsorganisation in Call- und Service-Centern so zu optimieren, dass gesunde Arbeitsbedingungen und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Gern unterstützen wir auch Ihren Betrieb dabei.

In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen untersucht unser interdisziplinär zusammengesetztes Team die Arbeitsbedingungen in Call- und Service-Centern und erarbeitet konkrete Hilfen zu ihrer Verbesserung. Das beginnt bei technischen Tipps wie dem richtigen Headset oder dem optimal eingerichteten Arbeitsplatz und reicht bis zu komplexeren Problemfeldern wie der stimmlichen und psychischen Belastung der Call Center Agents.

Das Projekt entstand im Jahr 2000, es wurde vom damaligen Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung gefördert und von der VBG mit ihren Partnern bis Mitte 2002 durchgeführt. Die Nachfrage aus den Unternehmen und der Branche war so groß, dass die VBG CCall als Produkt eigenständig weiterführt.

Unser interdisziplinäres Beratungsteam besteht derzeit aus vier Personen und wird je nach Fragestellung und Umfang um weitere Experten erweitert. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung, Qualifizierung und Praxisforschung im Bereich Call Center. Unsere Strategie ist die Entwicklung von Lösungen im Bereich des Gesundheitsschutzes sowie die Weiterentwicklung und Multiplikation.

Kontakt:

CCall-Projektteam

c/o VBG Referat Arbeitspsychologie
Deelbögenkamp 4
22297 Hamburg

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