Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Bühnen und Studios

Lock it! – Kampagne für sicheres Arbeiten am Rigg

Intro Rigging

Broschüre

Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen

2010 wurde mit Lock it! eine Kampagne speziell für Rigger ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es, die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle von Riggern, die sich immer wieder ereignet hatten, erheblich zu senken. Durch eine große Akzeptanz in der betroffenen Zielgruppe wurde dieses Kampagnenziel weitgehend erreicht: das Benutzen einer Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) beim Rigging ist heutzutage zur Selbstverständlichkeit geworden. Lock it! hat sich in der betreffenden Branche als Marke etabliert und das markante Logo dient weiterhin der Erinnerung an die Kampagne. 2019 feiert Lock it! sein Comeback: Dann werden an dieser Stelle neue Inhalte und weitere nützliche Tipps für sicheres Arbeiten am Rigg präsentiert.


Die Initiatoren:

Die VBG und die Fachverbände DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) und VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V.) haben gemeinsam die Kampagne für mehr Sicherheit bei der Arbeit am und im Rigg entwickelt. Wir bedanken uns bei diesen Verbänden, die maßgeblich zum Erreichen das Kampagnenziels beigetragen haben, sowie bei der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft) für ihre Unterstützung.

Logo der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG)

Logo des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT) Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT)

Logo der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW)


Diese Seite

RSS