Navigation und Service

VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung (Link zur Startseite)

Bereichsmenu Bühnen und Studios

Neue Version: Organisationshilfe „Pflichtenübertragung“

Mann und Frau unterzeichnen eine Vereinbarung

Pflichtenübertragung

Die Organisationshilfe „Pflichtenübertragung“ wurde angepasst und entspricht nun dem Muster für die Übertragung von Unternehmerpflichten nach DGUV Regel 100-001 "Grundsätze der Prävention".

Unternehmer und Unternehmerinnen können zuverlässige und fachkundige Personen damit beauftragen, die ihnen nach Unfallverhütungsvorschriften obliegenden Aufgaben in eigener Verantwortung wahrzunehmen. Die Pflichtenübertragung bedarf der Schriftform. Dafür wurde diese Organisationshilfe entwickelt.

Das PDF ist beschreibbar und damit für die konkrete Regelung schnell und einfach anzupassen. Nicht zutreffende Unterpunkte können durch die nicht druckbare Schalterfläche „Ja/Nein“ gestrichen werden. Im Anhang ist genügend Platz, um die übertragenen Aufgaben und Befugnisse konkret zu beschreiben.

Im Formular sind Beispieltexte voreingestellt, die den häufigen Anwendungsfall „Übertragung der Leitung und Aufsicht nach DGUV Vorschrift 17 an den Teamkoordinator/die Teamkoordinatorin“ regeln. Die Beispieltexte können beliebig geändert oder gelöscht werden.

Diese Seite

RSS